Legal, aber umstritten

"Noch nie erlebt!" – Südafrika-Reise im Krankenstand

Mit offizieller ÖGK-Genehmigung ging es für eine kranke Wienerin statt ins Bett direkt zu den Löwen nach Afrika. Die Aufregung ist groß.
Newsdesk Heute
19.12.2025, 18:14
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Eine Wienerin sorgt für Wirbel: Trotz Krankenstands trat sie mit offizieller ÖGK-Genehmigung ihren bereits geplanten Südafrika-Urlaub an. Statt Bettruhe ging es nach Afrika – völlig legal, aber für Arbeitgeber und Umfeld kaum nachvollziehbar. Die Aufregung ist groß.

"Heute" hakte bei den Wienern nach: Verständnis oder Kopfschütteln – und wer war selbst schon im Krankenstand auf Urlaub?

„Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen!“
Gertrudehat kein Verständnis

>> Im Video: Das sagen die Wiener zum Thema 'Krankenstand und Urlaub'

"Ich würde das nie machen"

Gertrude ist fassungslos: "Ich würde das nie machen." Solche Aktionen schaden dem Image aller anderen, meint sie, "wären wir befreundet, wäre es aus."

Petra verweist hingegen auf die Rechtslage und sieht die Sache nüchterner: Wenn eine Reise der Genesung diene, sei sie erlaubt – "also okay".

Goran erinnert sich an eigene Probleme während der Lehrzeit: "Mein Chef musste damals eine Strafe an die ÖGK bezahlen, weil ich im Krankenstand auf Urlaub gefahren bin", erzählt er.

Markus rundet die Diskussion mit einem klaren Fazit ab: "Wenn ich krank bin, kann ich nicht auf Urlaub fahren!"

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 19.12.2025, 18:38, 19.12.2025, 18:14
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen