Ryanair macht Ernst mit der Digitalisierung: Ab 12. November gibt es bei Europas größter Airline nur noch digitale Boardingpässe. Ursprünglich sollte die Umstellung bereits am 3. November erfolgen, doch die Fluglinie hat den Start um eine Woche nach hinten verschoben. So wolle man den Übergang bewusst in die ruhigere Reisezeit nach den Herbstferien legen, schreibt die irische Airline in einer Presseaussendung.
Wer künftig mit Ryanair abhebt, muss also zwingend die "myRyanair"-App nutzen – ein Ausdruck auf Papier ist dann nicht mehr möglich. Schon jetzt verwenden laut der Airline gut 80 Prozent der mehr als 200 Millionen Passagiere digitale Bordkarten. Mit der kompletten Umstellung orientiere man sich an anderen Branchen wie Festivals oder Sportveranstaltungen, die längst – erfolgreich – auf rein digitale Tickets umgestellt hätten.
Das Unternehmen verspricht sich davon ein schnelleres, schlankeres und auch umweltfreundlicheres Reiseerlebnis. In der App gibt es zudem Zusatzfunktionen wie die Möglichkeit, Snacks oder Getränke direkt am Handy zu bestellen, Echtzeit-Infos zu Gate-Änderungen oder Benachrichtigungen bei Flugstörungen.
CMO Dara Brady erklärte, man habe bewusst den 12. November gewählt, um einen "reibungslosen Übergang" zu garantieren. Die neuen, ausschließlich digitalen Boardingpässe sollen für die Passagiere "schneller, intelligenter und umweltfreundlicher" sein.