Habe eine Verpflichtung

Nur teilweiser Rückzug – Hofer behält Mandat im Landtag

Norbert Hofer zieht sich am 14. Jänner als FPÖ-Klubchef zurück und wechselt in die Privatwirtschaft. Sein Mandat im Landtag wird er aber behalten.
Heute Politik
27.12.2025, 17:50
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

"Meine Zeit als Berufspolitiker endet mit 14. Jänner", erklärte FPÖ-Landeschef Norbert Hofer am Samstag gegenüber der APA. Er werde in die Privatwirtschaft wechseln und zweiter Geschäftsführer bei der Binder Leitl Investment GmbH werden, wie der Freiheitliche schon im Dezember informierte.

Mit 1. Februar 2026 wird der 54-Jährige zudem bei der Emerald Horizon AG in Graz die Funktion des Vice President for Strategic Communications übernehmen. Mit der Funktion als Klubchef sind seine Tätigkeiten nicht vereinbar, weshalb er auch seine Rolle abgibt – ein Nachfolger steht allerdings noch nicht fest.

Nicht ganz vorbei

Vorbei mit der Politik ist es bei Hofer zudem noch nicht. Denn sein Mandat im Landtag werde er behalten. Er sehe darin eine Verpflichtung, "die sich aus 34.000 Vorzugsstimmen ergibt".

Diese Entscheidung – also sein Landtagsmandat zu behalten – habe er mit FPÖ-Generalsekretär Michael Schnedlitz abgestimmt. "Nach dem Ibiza-Skandal habe ich die Funktion des Krisenobmanns übernommen – eine Verantwortung, die damals rasch und ohne große Begehrlichkeiten getragen werden musste", wird Hofer auf orf.at zitiert.

Zudem verwies er auf ein Rekordergebnis für die FPÖ von 23,1 Prozent bei der letzten Wahl im Burgenland.

{title && {title} } pol, {title && {title} } Akt. 27.12.2025, 17:53, 27.12.2025, 17:50
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen