Karner greift durch

Österreich schiebt Nigerianer in ihre Heimat ab

Bei einer internationalen Charter-Operation wurden 41 Menschen nach Nigeria und Ghana abgeschoben. Auch drei Nigerianer aus Österreich waren an Bord.
André Wilding
28.08.2026, 12:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

In einer gemeinsamen Abschiebeaktion mehrerer europäischer Staaten sind in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag insgesamt 41 Menschen außer Landes gebracht worden. Ziel des Charterflugs waren Lagos in Nigeria und Accra in Ghana.

Organisiert wurde die Aktion von Deutschland. Neben Österreich beteiligten sich auch Luxemburg und Ungarn an der Charter-Abschiebung.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Drei Personen aus Österreich

Aus Österreich wurden drei Nigerianer abgeschoben, die über kein Bleiberecht verfügten. Einer der drei Männer war wegen Suchtmitteldelikten bereits rechtskräftig strafrechtlich verurteilt worden.

Innenminister Gerhard Karner
Helmut Graf

Den größten Teil der insgesamt 41 Abgeschobenen stellte Deutschland. Von dort kamen 35 Personen an Bord. Darunter waren 29 Nigerianer, fünf Ghanaer und ein Gambier.

Luxemburg beteiligte sich mit zwei Nigerianern an der Aktion, aus Ungarn wurde ein Nigerianer abgeschoben.

"Konsequente Abschiebepolitik"

"Die Minuszuwanderung wird durch eine konsequente Abschiebepolitik fortgeführt. Noch nie wurden so viele illegal Aufhältige und Straftäter durch die österreichischen Behörden außer Landes gebracht, wie im ersten Halbjahr dieses Jahres. Diesen notwendigen Weg werden wir unbeirrt weitergehen", so Innenminister Gerhard Karner.

{title && {title} } wil, {title && {title} } 28.08.2026, 12:00