In Venedig wird wieder der rote Teppich ausgebreitet. Vom 27. August bis 6. September finden die Filmfestspiele zum 82. Mal in Venedig statt. Unter den 21 Filmen, die für den Goldenen Löwen nominiert sind, sind auch Österreicher vertreten.
Die Netflix-Verfilmung von "Frankenstein" wird in Venedig uraufgeführt und nimmt an der Verleihung teil. Regie führte Guillermo del Toro, Jacob Elordi (28) spielt das Monster, Christoph Waltz (68) Dr. Pretorius. Doch der in Wien geborene Schauspieler ist nicht der einzige Österreichbezug in dem Projekt. Auch der österreichische Burgschauspieler Felix Kammerer (29) ist vor der Kamera zu sehen, er verkörpert William.
Bei der österreichisch-argentinischen Koproduktion "The Souffleur", spielt Willem Dafoe (70) einen Hotelmanager in Wien. Als Regisseur war Gastón Solnicki tätig, am Drehbuch hat die österreichische Regisseurin und Drehbuchautorin Julia Niemann („Veni, vidi, vici“, „Davos“) mitgewirkt.
Als Stargäste werden unter anderem Julia Roberts (57), George Clooney (64) und Emma Stone (36) erwartet. Roberts macht ihr Debüt auf dem roten Teppich von Venedig in Luca Guadagninos "After the Hunt". Clooney gehört zum Ensemble der Netflix‑Produktion "Jay Kelly" und Stone kehrt im neuen Film von Yorgos Lanthimos zurück nach Italien.