Was für ein Abend! Beim glitzernden "Song Contest" in Basel triumphierte Österreich mit unserem JJ und seinem Opern-Pop-Hit "Wasted Love".
Während die Moderatorinnen Michelle Hunziker, Hazel Brugger und Sandra Studer charmant durch die Show führten, zeigten sich zwei von ihnen auch selbst als Sängerinnen – allerdings nicht für alle sichtbar. Denn ausgerechnet die Auftritte der ehemaligen "ESC"-Teilnehmerin und des ehemaligen "Wetten, dass..?"-Stars wurden im ORF einfach herausgeschnitten!
Eigentlich sangen Studer und Hunziker für das "ESC"-Publikum, wie "Heute" bereits vorweg aus Basel berichtete. Während zum Beispiel unsere deutschen Nachbarn in der ARD die Gesangseinlagen noch ausstrahlten, schickte ORF-Kommentator Andi Knoll das heimische Publikum in die Werbepause.
Der ORF klärt auf "Heute"-Anfrage auf, warum es nicht gezeigt wurde: "Die jeweiligen Broadcaster, die den 'ESC' übertragen, haben, je nach individueller Gesetzeslage, Gelegenheit, Werbespots zu zeigen." Und genau das nutzte man.
"Die für den 'Song Contest' verantwortliche EBU bietet dafür ein dramaturgisches Konzept für die TV-Shows, das die Präsentation der einzelnen Songs und das Voting in mehrere Tranchen teilt. Der dual finanzierte ORF nutzt die Werbe-Möglichkeiten in der vom Gesetz und EBU vorgesehenen Rahmen", heißt es als Begründung vom österreichischen Rundfunk weiter.