Zwei Tage vor der Eröffnungsfeier haben die Wettbewerbe der 25. Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d'Ampezzo begonnen. Den Anfang machte dabei das Curling, die erste Session des Mixed-Turniers begann um 19.05 Uhr im Cortina Curling Stadium mit den Duellen Estland gegen Schweiz, Kanada gegen Tschechien, Großbritannien gegen Norwegen und Schweden gegen Südkorea.
Allerdings wurden die Athletinnen und Athleten schnell schon wieder gestoppt: Nach wenigen Minuten fiel das Licht kurzzeitig aus. Auch die elektronischen Ergebnisanzeigen gingen nicht. Die Curler vertrieben sich derweil auf kuriose Art und Weise die Zeit, imitierten mit ihren Besen eine Luftgitarre. Die Technikpanne war nach etwa fünf Minuten behoben, das sorgte für Gelächter bei den Sportlern.
Das Mixed ist der erste von drei Wettbewerben im Curling, insgesamt gibt es in Norditalien 116 Entscheidungen. Die erste Goldmedaille wird am Samstag vergeben, wenn die alpinen Skirennläufer in der Abfahrt antreten (11.30 Uhr). Am ersten Wochenende werden 13 Olympiasieger bzw. Olympiasiegerinnen gekürt.
Im Curling-Mixed fällt die Medaillenentscheidungen bereits am 10. Februar.