Schlager

Peinlich! Stefan Mross versteht eigene Frage nicht

Für einen peinlichen Moment sorgte Schlagerstar Stefan Mross in seiner TV-Show "Immer wieder sonntags". Er verstand die eigene Quiz-Frage nicht.

Jochen Dobnik
Moderator und Schlagerstar <strong>Stefan Mross</strong> bei der Live-Übertragung von "Immer wieder sonntags" im Europapark Rust.
Moderator und Schlagerstar Stefan Mross bei der Live-Übertragung von "Immer wieder sonntags" im Europapark Rust.
SWR/Andreas Braun/mediensegel.de

In der dritten Ausgabe seiner erfolgreichen ARD-Sendung "Immer wieder sonntags" hatte der 47-Jährige dieses Mal Nik P. und Marc Pircher zu Gast. Gemeinsam mit den beiden österreichischen Schlagerstars wollte Stefan Mross das rasante Quiz "Die schnelle 3" spielen. Dabei gilt es zu einem Oberbegriff, den der Moderator nennt, innerhalb von fünf Sekunden drei passende Unterbegriffe zu nennen. So weit, so einfach – sollte man meinen.

"Lieber Nik, drei Dinge, ohne die du das Haus niemals verlassen könntest", möchte Mross wissen. "Mein Handy, meine Gitarre und meine Stimme", antwortet der Kärntner gerade noch rechtzeitig. "Und deine Frau lässt du daheim, oder was?", fragt der Moderator schnippisch nach. "Ab und zu, ja", lacht Nik P., der erst vor kurzem mit seiner Karin, die ihn als Managerin auch zu allen Auftritten begleitet, den ersten Hochzeitstag gefeiert hat.

Die Sache mit dem Radieschen

Mross legt nach: "Marc, drei rote Früchte aus der Obstabteilung". "Himbeeren, Erdbeeren und ...", der Tiroler überlegt kurz und sagt, "Radieschen!" Das Publikum lacht, auch der Tiroler Schlagerstar, der sein jüngstes Album "Lieder fürs Herz" in der US-Countrymetropole Nashville aufgenommen hat, kann sich ein verlegenes Schmunzeln nicht verkneifen. "Okay, sorry, fünf Sekunden ist echt nicht viel".

Hoppala! Schlagersänger <strong>Marc Pircher</strong>&nbsp;(rechts) macht das Radieschen kurzerhand zum roten Obst.
Hoppala! Schlagersänger Marc Pircher (rechts) macht das Radieschen kurzerhand zum roten Obst.
Screenshot ARD

"Ich finde die Frage auch furchtbar blöd"

"Nik, nenne drei Fahrzeuge, die kein Lenkrad haben", eröffnet Mross die nächste Fragerunde. Der 61-Jährige reagiert sichrlich irritiert: "Kein Lenkrad, bist du narrisch ... gibt's denn ein Fahrzeug ohne Lenkrad?". Auch Quiz-Master Mross ist offenbar ratlos, verzieht sein Gesicht zum Fragezeichen: "Ich finde die Frage auch furchtbar blöd. Mir würd jetzt auch nix einfallen." Peinlich!

<strong>Stefan Mross</strong> versteht die eigene Quiz-Frage nicht.
Stefan Mross versteht die eigene Quiz-Frage nicht.
Screenshot ARD

Doch zum Glück bekommen die beiden Schlagerstars tatkräftige Unterstützung aus dem "Immer wieder sonntags"-Publikum. "Was? Ein Fahrrad, ein Mofa? Aber das hat ja auch ein Lenkrad ... achso, ein Lenk-RAD!", fällt bei Nik schließlich der Groschen. In der Hitze des Quiz-Gefechts ist ihm wohl entfallen, dass Zweiräder meist über eine Lenkstange verfügen, jedoch kein Lenkrad. Mross versucht noch zu retten, was nicht mehr zu retten ist, als er zum Kärntner sagt: "Deswegen wirst du jetzt auch nicht unerfolgreicher".

Jubiläumstournee im Herbst

Ganze 25 Jahre ist es inzwischen her, dass der Kärntner mit "Ein Stern (der deinen Namen trägt)" Schlager-Geschichte geschrieben hat. Deshalb geht Nik P. im Herbst mit seiner Band auch auf eine ausgiebige "Jubiläumstournee", die ihn u.a. nach St. Pölten, Linz, Graz, Wiener Neustadt, Innsbruck und Bregenz führen wird. Auch ein neues Album sollte in diesem Jahr noch folgen. Ein erster Vorbote darauf, die Single "Mit den Füßen im Meer", ist soeben erschienen.

1/20
Gehe zur Galerie
    Seit den 1960er-Jahren sorgt "Mister Mendocino" regelmäßig für große Hits. Jetzt veröffentlichte&nbsp;<strong>Michael Holm</strong> seine lang erwartete Autobiografie. Er erzählt von Auftritten in jungen Jahren in den Kneipen der amerikanischen GIs in Erlangen, seine Zeit als DJ bei Radio Luxemburg, und davon, was hinter den Kulissen bei der legendären "ZDF Hitparade" passierte.
    Seit den 1960er-Jahren sorgt "Mister Mendocino" regelmäßig für große Hits. Jetzt veröffentlichte Michael Holm seine lang erwartete Autobiografie. Er erzählt von Auftritten in jungen Jahren in den Kneipen der amerikanischen GIs in Erlangen, seine Zeit als DJ bei Radio Luxemburg, und davon, was hinter den Kulissen bei der legendären "ZDF Hitparade" passierte.
    Hoffmann und Campe