Haubenkoch zieht Konsequenz

"Persönliche Entscheidung": Jetzt sperrt Steak-Lokal zu

Traurige Nachricht vom Schärdinger Stadtplatz: Nach sieben Jahren ist für das beliebte "Lukas Steak" Schluss. Der Betreiber will den Fokus ändern.
Oberösterreich Heute
24.08.2025, 06:56
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Sieben Jahre lang war das "Lukas Steak" eine feste Größe in Schärding – nun ist bald Endstation. Haubenkoch Lukas Kienbauer kündigte an, das Lokal schon in wenigen Wochen zu schließen.

"Danke für 7 wundervolle Jahre!", heißt es auf Facebook. Mit Ende September werde man sich vom "Lukas Steak" verabschieden. Von roten Zahlen kann keine Rede sein: "Eine persönliche Entscheidung – keine wirtschaftliche".

Der Fokus soll künftig ganz auf dem Fine Dining im "Lukas Restaurant" und der japanischen Küche im "Lukas Izakaya" liegen. Beide sollen noch exklusiver werden – 2026 steht zudem das zehnjährige Jubiläum mit Eventreihe an.

Wie es mit dem frei werdenden Lokal weitergeht, ist noch offen. "An einer Nachfolge wird gearbeitet – mehr Infos folgen", heißt es in dem Posting. Sicher ist aber: Alle Gutscheine des Steak-Lokals bleiben gültig und können im "Lukas Restaurant" oder im "Lukas Izakaya" eingelöst werden.

Beliebtes Auslufsziel wird verkauft

Auch im Bezirk Urfahr-Umgebung werden derzeit Nachfolger gesucht: Die Eidenberger Alm, ein vielseitiges und beliebtes Ausflugsziel, soll jetzt verkauft werden. Seit fast zwei Jahrhunderten ist sie in Familienbesitz.

Doch der Nachwuchs hat andere berufliche Pläne, die Nachfolge muss also anders geklärt werden. Gesucht wird, wenn es nach den jetzigen Eigentümern geht, ein junges aber erfahrenes Gastro-Paar, das den "Eidenberger Alm-Spirit" weiterträgt.

{title && {title} } red, {title && {title} } 24.08.2025, 06:56
Jetzt Abendausgabe lesen