Weihnachten kommt immer näher und weihnachtliche Stimmung kommt auf: Grund genug, um auf einen der zahlreichen Adventmärkte in Niederösterreich zu gehen. Einer davon ist der Adventmarkt auf dem Heldenberg (Bezirk Hollabrunn, NÖ).
Beim Adventmarkt auf dem Heldenberg gibt es viel zu sehen und zu kaufen: Bei regionalen Handwerkern kann man Weihnachtsgeschenke kaufen, kulinarische Angebote wie Ofenkartoffeln und Kaiserschmarrn gibt es auch. Dazu können Christbäume aus der Region erworben werden.
Der Nikolaus kommt am 14. Dezember vorbei, um die Kinder zu bezaubern. Auch für Kinderprogramm ist gesorgt: Lesungen und Bastelspaß gibt es für die Kleinen. Musikalisch wird der Adventmarkt von der Radetzky-Kapelle Heldenberg und verschiedenen Chören begleitet. Von der Volkstanzgruppe Schmidatal/Wagramland gibt es einen Sternentanz zu sehen. Auch mit einem Weihnachtsbummelzug kann man an den zwei Tagen mitfahren.
"Ein Besuch bei uns ist mehr als nur die praktische Erledigung der Weihnachtseinkäufe, sondern ein lohnendes Ausflugsziel für die ganze Familie, weil wir auf dem Heldenberg ein Gesamterlebnis bieten", so der Geschäftsführer der Heldenberg Vermarktungs- und Betriebsgesellschaft mbH und Vizebürgermeister von Heldenberg, Wolfgang Garber.
Für Erwachsene wird ein Eintritt von 5 Euro, für Kinder (6 bis 14 Jahren) von 2,50 Euro verlangt. Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt. Der Reinerlös wird an das St. Anna Kinderspital gespendet.
Irmtraud Traxler, die Bürgermeisterin der Gemeinde Heldenberg und Geschäftsführerin von Heldenberg Vermarktungs- und Betriebsgesellschaft mbH, erklärt zur Spende: "In herausfordernden Zeiten ist es uns ein Herzensanliegen, an Menschen zu denken, denen es gerade nicht so gut geht. Weil Kinder bei uns am Heldenberg immer gern gesehene Gäste sind, möchten wir in dieser Form etwas zurückgeben." Der Adventmarkt auf dem Heldenberg ist am 13. und 14. Dezember ab jeweils 11 Uhr geöffnet.