Abschied von der Queen

Deshalb blieb in der Kirche der Platz vor Charles leer

Die St.-Georges-Kapelle war bei der Trauerfeier der Queen bis auf den letzten Platz gefüllt. Nur ein Sitzplatz blieb leer – das ist der Grund. 

Jochen Dobnik
Der Platz vor König Charles III blieb während der Trauerzeremonie leer – ein letzter Gruß an seine Mutter, Elizabeth II.
Der Platz vor König Charles III blieb während der Trauerzeremonie leer – ein letzter Gruß an seine Mutter, Elizabeth II.
JONATHAN BRADY / AFP / picturedesk.com

Hunderte von Trauernden strömten nach Windsor, um Elizabeth II. die letzte Ehre zu erweisen. Doch während die St.-Georges-Kapelle bis auf den letzten Platz mit Mitgliedern des Königshauses, treuen Mitarbeitern und weiteren Würdenträgern gefüllt war, ließ der König einen Platz in der ersten Reihe leer.

Begleitet von seiner Frau Camilla, der Queen Consort, und seinen Geschwistern betrat ein sichtlich ergriffener König Charles III. die Kapelle. Doch anstatt in der ersten Reihe Platz zu nehmen, zog sich der britische Monarch in die zweite Reihe zurück. Der Grund: Der Sitz vor ihm wurde wegen einer von seiner Mutter eingeführten Tradition frei gehalten!

<strong>König Charles</strong> hat die "Queen’s Company Camp Colour", die Flagge des Queen-Regiments, auf den Sarg seiner Mutter gelegt. Die verstorbene Monarchin wird damit beerdigt werden.
König Charles hat die "Queen’s Company Camp Colour", die Flagge des Queen-Regiments, auf den Sarg seiner Mutter gelegt. Die verstorbene Monarchin wird damit beerdigt werden.
JONATHAN BRADY / AFP / picturedesk.com

Die St.-Georgs-Kapelle war die Privatkapelle der Königin, und dieser Sitz in der ersten Reihe soll einer sein, den sie nicht bequem findet. Bereits bei der Hochzeit von Prinzessin Eugenie zog Elizabeth II. es vor, neben ihrem Ehemann Philip in der zweiten Reihe zu sitzen.

Seitdem schreibt das Protokoll vor, dass niemand vor dem Regenten sitzen und ihm die Sicht versperren darf – und das wird voraussichtlich auch so bleiben.

;