Seltener Gendefekt

Raphael (8) ist schwerkrank – Benefiz soll ihm helfen

Raphael kann nicht gehen, sprechen oder den Kopf halten. Ein Benefiz-Turnier soll seine Mutter, eine Alleinerzieherin, nun finanziell entlasten.
Wien Heute
05.09.2025, 08:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Raphael (8) ist seit seiner Geburt schwer behindert: Der Bub wurde mit dem seltenen Gendefekt SCN2A geboren. Der Achtjährige kann weder sprechen noch gehen und muss über eine Sonde ernährt werden. Raphael hat zudem kindliche Epilepsie und Tetraparese – seine Beine und Arme sind teilweise gelähmt. "Ich muss rund um die Uhr bei ihm sein, er benötigt auch Physiotherapie", erklärt seine Mama, Princesa P. (38).

Der Vater von Raphael, damals verlobt mit Princesa P., kam mit der Diagnose nicht zurecht – er verließ die Familie: "Er war mit der Situation überfordert", berichtet die gebürtige Peruanerin. Seitdem kümmert sich die 38-Jährige nicht nur liebevoll um Raphael, sondern auch um ihre Tochter Amelia (10): "Ich muss mein Bestes geben und mich durchkämpfen."

Schwimmen mit Delphinen

Um finanziell halbwegs über die Runden zu kommen, arbeitet Princesa 20 Stunden in einem Krankenhaus. "Auch, um abzuschalten und unter Menschen zu kommen", erklärt sie. Als Alleinerzieherin kämpft die 38-Jährige mit den Teuerungen. Trotzdem sparte sie jeden Cent, um Raphael einen großen Wunsch zu erfüllen: "Raphael liebt das Wasser. Daher wollte ich für ihn eine Delphintherapie in der Türkei organisieren."

Dank einer Freundin, die ihr einen Teil des Geldes lieh, konnte die 38-Jährige ihrem Sohn den Wunsch erfüllen: Vom 3. bis 10. August durfte Raphael in Belek mit den Delphinen schwimmen, erhielt zudem dort auch Physiotherapie: "Er ist seitdem einfach viel entspannter", meint Princesa P.

Boccia-Benefiz für Raphael

Der Wiener Eventmanager Thomas Hetlinger erfuhr von Raphaels Schicksal und besuchte den Achtjährigen und seine Mutter mit einem Kameramann: "Während der Dreharbeiten hat Raphael meine Hand nicht losgelassen und mich immer wieder angesehen – bis auch mir die Tränen kamen." Das Interview mit Mama Princesa ist auch auf Youtube zu sehen.

"Ich wusste: Hier muss geholfen werden", meint Hetlinger und startete eine Hilfsaktion. Denn die Reise- und Therapie-Kosten in der Höhe von rund 7.500 Euro waren für die Alleinerzieherin schwer zu stemmen: Am Sonntag, 7. September (ab 11 Uhr), findet daher unter dem Motto "Werfen für Raphael" ein Boccia-Turnier mit Prominenten im Sporttreff Pachler in Liesing statt. Zu dem Turnier haben sich u.a. Sängerin Jazz Gitti, Musiker Andy Lee Lang, Eiskunstläuferin Trixi Schuba, Ex-Nationalspieler Stephan Marasek, Produzent Peter Kent und Ex-Nationalspieler Andreas Ivanschitz angesagt.

Teams treten gegen Promis an

"Mein Telefon war teilweise überlastet, weil so viele prominente Persönlichkeiten den tapferen jungen Mann und seine Familie unterstützen möchten", freut sich Hetlinger. "Jedes Team trägt sich mit einer sozialen Spende von je 500 Euro ein, um gegen die anwesenden Persönlichkeiten Boccia zu spielen." Infos unter [email protected]

{title && {title} } red, {title && {title} } 05.09.2025, 08:00
Jetzt E-Paper lesen