Masken und Pistole im Auto

Raubüberfall: Jüngste Täter erst 13 und 14 Jahre alt

Nach einem Überfall in Tschechien stoppte die Polizei in Niederösterreich vier Verdächtige aus Wien – darunter einen 13- und einen 14-Jährigen.
Victoria Carina  Frühwirth
15.09.2026, 11:04
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Ein Raubüberfall im tschechischen Breclav hat am Freitagabend, dem 11. September, eine grenzüberschreitende Fahndung ausgelöst. Gegen 18.45 Uhr sollen zwei maskierte Täter ein Geschäftslokal in der Stadt überfallen haben. Danach flüchteten sie laut ersten Hinweisen mit einem weißen Auto mit Wiener Kennzeichen.

Verdächtige fahren nach Raub nach NÖ

Die tschechische Polizei alarmierte kurz darauf das Polizeikooperationszentrum Drasenhofen (Bezirk Mistelbach). Wenig später entdeckten Polizisten das gesuchte Fahrzeug auf der B47. Im Bereich der Auffahrt Großkrut auf die A5 wurde der Wagen schließlich gestoppt.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Erzähle uns deine Story!

Wurde dir eine Beihilfe gestrichen? Kannst du dir das Leben kaum mehr leisten? Ist dir gerade etwas besonders Trauriges, Witziges oder Erstaunliches geschehen? Bewegt dich ein anderes Thema? Bist du der Meinung, dass deine Geschichte erzählt werden sollte? Dann melde dich bei uns unter [email protected]. Denn deine Story ist uns wichtig!Mail an uns

Im Auto saßen vier österreichische Staatsbürger aus Wien: eine 20-jährige Lenkerin, eine ebenfalls 20-jährige Beifahrerin sowie ein 13- und ein 14-Jähriger auf der Rückbank.

Sturmmasken, Waffe, Bargeld gefunden

Bei der Kontrolle machten die Beamten einen brisanten Fund. Im Fahrzeug wurden mehrere Sturmmasken, eine Schreckschusspistole sowie Bargeld in tschechischen Kronen und Euro sichergestellt. Insgesamt handelte es sich um einen vierstelligen Betrag. Laut Polizei entsprach die Summe der Beute aus dem Überfall.

Die weiteren Ermittlungen übernahm die niederösterreichische Kriminalpolizei. Die beiden 20-jährigen Frauen zeigten sich bei ihren Einvernahmen teilweise geständig. Eine soll als Fluchtfahrerin, die andere als Aufpasserin fungiert haben. Sie werden nach Abschluss der Ermittlungen bei der Staatsanwaltschaft Wien angezeigt.

Tschechien: Burschen (13, 14) nicht strafmündig

Für die beiden Burschen hat der Fall eine Besonderheit: Nach tschechischem Recht sind der 13- und der 14-Jährige noch nicht strafmündig. Die Strafmündigkeit beginnt dort erst mit 15 Jahren.

VF,Akt. 15.09.2026, 11:12, 15.09.2026, 11:04