Bald müssen sich Raucher in Österreich auf spürbare Einschränkungen einstellen. Die Regierung will unter anderem Einweg-E-Zigaretten — mit oder ohne Nikotin — bis Ende 2026 vollständig verbieten. Zusätzlich soll auf öffentlichen Spielplätzen das Wegwerfen von Tabakprodukten tabu sein, und Gemeinden bekommen die Möglichkeit, dort sogar komplette Rauchverbote zu verhängen.
„Das mit den E-Zigaretten finde ich blöd, es sollte jedem selbst überlassen sein!“Ines, 40raucht gerne Einweg-E-Zigaretten
>> Im Video: Raucher äußern sich zu den verschärften Anti-Rauch-Regeln
Während einige die Einschränkungen auf Spielplätzen begrüßen, sind viele rauchende Passanten wenig begeistert. "Ich werde immer weiter rauchen und werde es mir von keinem verbieten lassen", sagt Domi.
Auch Ines zeigt sich kritisch: "Das mit den Spielplätzen ist super, aber das mit den E-Zigaretten finde ich blöd! Ich rauche die voll gern – es sollte jedem selbst überlassen sein."
Andere Stimmen ergänzen die Debatte: Bernhard bezeichnet Einweg-E-Zigaretten als "Schande" und begrüßt das Verbot, während Pascal die Spielplatzregel unterstützt: "Auf Spielplätzen finde ich es okay, weil ich selber Kinder habe."