Red Bull arbeitet an einer weiteren Produktionsstätte im kanadischen Chilliwack. In der Stadt nahe Vancouver entsteht das erste Werk außerhalb Europas, in dem die streng geheimen Zutaten für den weltberühmten Energy Drink gemischt werden.
Red Bull setzt damit seinen internationalen Expansionskurs fort. Der Konzern habe sich laut Stadtrat nach einer landesweiten Standortsuche für Chilliwack in British Columbia entschieden. Ausschlaggeben seien demnach die Nähe zum Hafen von Vancouver, das gut ausgebaut Straßen- und Schienennetz sowie die unmittelbare Nähe zu den USA gewesen.
Laut Behörden ist eine fast 19.000 Quadratmeter große, vierstöckige Industrieanlage geplant, die später sogar noch erweitert werden könnte. Anders als in Österreich, wo das Hauptwerk steht, sollen in Chilliwack keine Dosen abgefüllt, sondern hochwertige Zutaten hergestellt werden, die die Basis für den Energy Drink bildet. Damit wird die kanadische Stadt zum weltweit zweiten Standort dieser Art - und zur ersten Anlage außerhalb Europas.
Der Kauf des rund sechs Hektar großen Grundstücks wurde Ende 2022 abgeschlossen, die Planungs- und Genehmigungsphase zog sich über das Jahr 2023 und mündete im Mai 2024 in die endgültige Freigabe durch den Stadtrat. Mit der Fertigstellung werden nicht nur bis zu 60 Jobs entstehen, sondern auch hunderte Millionen Dollar in die lokale Wirtschaft fließen.