Das Weihnachtsfest kommt immer näher. Zweieinhalt Wochen sind es nur noch bis zu Bescherung. Doch wird es auch Schnee geben? Diese Frage stellte sich auch ORF-Meteorologen Marcus Wadsak. Im ZiB-Wetter am Samstag hieß es deshalb: "Reden wir über weiße Weihnachten!"
Die letzten weißen Weihnachten sind gar nicht lange her - zumindest in Klagenfurt und Innsbruck gab es im vergangenen Jahr zum Fest ordentlich Schnee. "Bregenz war nur leicht angezuckert", schildert der Wetter-Experte.
Die Statistik sieht allerdings düster respektive grün aus. Wadsak: "Davor war lange Zeit Ruhe im Schneegestöber. 2012 drei Zentimeter in Eisenstadt. In Wien war es so wenig, dass es kaum jemand hat." Zwei Jahre davor gab es die letzten echten weißen Weihnachten in Graz, Linz und Salzburg.
Schlimmer geht immer: St. Pölten hatte zuletzt 2007 ein weißes Winterkleid. Die niederösterreichische Landeshauptstadt ist mit bereits 17 Jahren der heimische "Wartemeister", scherzt der Meteorologe.
Der erste Trend für die kommenden Wochen lässt auch die Hoffnungen schmelzen, St. Pölten muss noch länger ausharren.
"Milde Zeiten brechen an. Und die dauern.. In Richtung Weihnachten ist keine Kälte mehr in Sicht", so Wadsak zur aktuellen Vorschau, die immerhin schon bis 20. Dezember reicht.
Eine der bitteren Realitäten der fortschreitenden Erderwärmung: weiße Weihnachten werden immer seltener.
Wadsak stellt dazu seinen Facebook-Followern eine bedeutsame Frage: "Wir haben jeden Tag die Wahl Teil der Lösung oder Teil des Problems zu sein. Wie entscheidest Du Dich heute?"