Die Traubensaison ist eröffnet, und es gibt die süßen Früchte wieder aus regionalem Anbau. Sie sind nicht nur ein idealer Snack, sondern stecken voller Ballaststoffe und wertvoller Mineralstoffe wie Kalzium, Phosphor, Magnesium und Eisen. "Die Früchte punkten zudem mit vielen Vitaminen, aber auch mit B-Vitaminen wie etwa Folat", sagt Antje Gahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) gegenüber der "Zeit".
Hast du dich schon einmal gefragt, worin sich eigentlich die roten und die grünen Trauben – übrigens auch als blaue und weiße Trauben bezeichnet – unterscheiden?
Einerseits ist da der Geschmack: Rote Trauben sind meist etwas süßer und fruchtiger, während grüne Trauben in der Regel frischer und etwas säuerlich schmecken. Aber ein weiterer Unterschied ist noch bemerkenswerter: "Rötliche und blaue Trauben sind eindeutig gesünder", erklärt der Internist und Ernährungsmediziner Prof. Johannes Georg Wechsler gegenüber der "Zeit".
Sie enthalten einen höheren Anteil an sekundären Pflanzenstoffen, sogenannten Flavonoiden. Und die tun uns gut: Sie sind bekannt für ihre antioxidativen Eigenschaften. Das bedeutet, dass sie helfen können, die Zellen vor Schäden durch freie Radikale zu schützen. Eine Studie, die in der Fachzeitschrift "Neurology" veröffentlicht wurde, zeigte etwa, dass der Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Flavonoidgehalt das Risiko einer Demenzerkrankung senkte. Außerdem können sie entzündungshemmend wirken, das Risiko für bestimmte Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken und das Immunsystem stärken.
Übrigens lohnt es sich auch, Trauben mit Kernen zu wählen. "Gesunden Menschen empfehle ich, Trauben mit Kernen zu essen", sagt die Ernährungsexpertin Antje Gahl, "da gerade die enthaltenen Gerb- und Ballaststoffe eine verdauungsfördernde Wirkung entfalten." Damit dein Körper von diesen Stoffen profitieren kann, musst du hin und wieder einige Kerne zerbeißen, denn sonst wandern sie unverdaut durch deinen Körper.
Wichtig: Trauben enthalten relativ viel Frucht- und Traubenzucker und sollten daher nicht in rauen Mengen verzehrt werden. Egal, ob rote oder grüne Trauben – wasche sie vor dem Essen immer gründlich unter fließendem Wasser ab.