Ludwig zieht Positiv-Bilanz

Rot-Pink II – Schon 420 Projekte auf den Weg gebracht

Die zweite SPÖ-Neos-Regierung ist ein Jahr im Amt. Laut Stadtchef Ludwig seien 41 Prozent des Regierungsprogramms bereits umgesetzt oder in Arbeit.
Wien Heute
10.06.2026, 12:27
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Ein Jahr nach dem Start der zweiten rot-pinken Stadtregierung zieht Wiens Bürgermeister Michael Ludwig eine positive Zwischenbilanz. Nach Angaben der Stadt befinden sich bereits 41 Prozent der vereinbarten Vorhaben in Umsetzung oder wurden abgeschlossen. Das entspricht mehr als 420 Projekten aus dem Regierungsprogramm.

Leistbares Wohnen als einer der Schwerpunkte

Schwerpunkte setzt die Stadtregierung laut Ludwig bei leistbarem Wohnen, Bildung, Gesundheit, Klimaschutz und Wirtschaft. So wurde etwa die 2.000. Wohnung im Rahmen des Programms Gemeindebau NEU übergeben, weitere 1.000 Wohnungen befinden sich derzeit im Bau.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

"Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten gehen wir den Wiener Weg konsequent weiter: Wir investieren in leistbares Wohnen, in Bildung, Gesundheit, Klimaschutz und den Wirtschaftsstandort. Gleichzeitig wirtschaften wir verantwortungsvoll und konnten Defizit und Schuldenstand deutlich unter den ursprünglichen Prognosen halten. Auf diese Weise ist und bleibt Wien eine lebenswerte Stadt, in der das Miteinander und der soziale Zusammenhalt großgeschrieben werden", betont der Wiener Stadt- und SPÖ-Chef.

Auch wirtschaftlich sieht sich Wien auf Kurs. Die Bundeshauptstadt profitierte laut Stadt von einem Rekordjahr im Tourismus mit 20 Millionen Nächtigungen im Jahr 2025. Zudem verweist Ludwig auf ein Wirtschaftswachstum von 1,1 Prozent.

Wirtschaftswachstum von 1,1 Prozent

"Die aktuelle Bank Austria-Wirtschaftswachstumsbilanz für das Jahr 2025 weist Wien ein stabiles Wachstum von 1,1 Prozent aus. Das spiegelt unsere Stärken in Sachen Zukunftsbranchen und Tourismus wider. Wien trotzt so der Krise, die in anderen Bundesländern stark spürbar ist", unterstreicht Ludwig.

Als weitere Beispiele nennt der Bürgermeister den Ausbau erneuerbarer Energie, mehr als 18.000 Photovoltaikanlagen, neue Gesundheitszentren, zusätzliche Pflegeangebote, das Jugendcollege mit jährlich 4.000 Ausbildungsplätzen sowie Investitionen in Kultur- und Sporteinrichtungen.

„Wien beweist, dass wirtschaftliche Stärke, soziale Sicherheit und ökologische Verantwortung kein Widerspruch sind. Wir setzen die Vorhaben unseres Regierungsprogramms um und gestalten die Zukunft unserer Stadt“
Michael LudwigBürgermeister Wien

Für Ludwig zeigt die Bilanz, dass Wien trotz schwieriger Rahmenbedingungen seinen Kurs fortsetzt. "Wien beweist, dass wirtschaftliche Stärke, soziale Sicherheit und ökologische Verantwortung kein Widerspruch sind. Wir setzen die Vorhaben unseres Regierungsprogramms um und gestalten die Zukunft unserer Stadt", so Ludwig abschließend.

Opposition spart nicht mit Kritik

ÖVP, Grüne und FPÖ werfen der SPÖ-Neos-Stadtregierung schwere Versäumnisse bei Finanzen, Bildung, Wirtschaft und Sozialpolitik vor – "Heute" berichtete.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 10.06.2026, 12:30, 10.06.2026, 12:27
Jetzt E-Paper lesen