221 Kinder, 221 Mal Christkind spielen: Diese Rolle übernahm das Rote Kreuz Niederösterreich. Mitglieder verteilten Gutscheine an Kinder aus Lernförderprogrammen. Im Sozialladen des Roten Kreuzes, dem "Henry Laden" konnten die Kinder Gutscheine für ein Geschenk eintauschen.
Hannes Buxbaum, Landesdirektor für Gesundheits- und Soziale Dienste, Rotes Kreuz NÖ, erklärt freudig: "Unsere 'Henry Läden' haben von Kleidung bis hin zu vielen Büchern und Kinderspielzeug wirklich viel zu bieten – und unsere Kinder aus den Lernförderprogrammen haben seit Schulanfang so fleißig gelernt, dass sie sich eine besondere Belohnung verdient haben."
Derzeit werden in Niederösterreich 33 "Henry Läden" betrieben, zwei weitere werden noch dieses Monat eröffnet: einmal in St. Peter / Au, einmal in Groß Gerungs. Buxbaum: „Gerade zu Weihnachten finden sich hier viele Geschenke – egal für welches Alter. Hier kann kostengünstig nach Herzenslust geshoppt werden."
Gerade für Menschen, die auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung achten, rückt die Second-Hand-Boutique des Roten Kreuzes immer mehr in den Fokus – heißt es.