Nahe Moskau ist vergangene Woche ein russisches Militärtransportflugzeug vom Typ An-22 abgestürzt – nun kursieren Aufnahmen, die den Moment des Unglücks zeigen sollen. Die Maschine war erst kurz zuvor gewartet worden und befand sich laut Berichten auf einem Überprüfungsflug.
Wie "Heute" berichtete, passierte der Absturz am vergangenen Dienstag (09. Dezember) in der Oblast Iwanowo nordöstlich von Moskau. Augenzeugen berichteten der Zeitung Kommersant, dass die Transportmaschine "im Flug auseinandergebrochen sein soll" – sie stürzte in den Uwod-Stausee.
Jetzt sind Videos aufgetaucht, die auf russischen Telegram-Kanälen geteilt werden und den Absturz zeigen sollen. Demnach stammen die Aufnahmen von Überwachungskameras aus einer Ferienhaussiedlung nahe dem Unglücksort, berichtet "Focus".
Darauf ist zu sehen, wie das Flugzeug in der Luft zerbricht und ins Wasser fällt. Die Echtheit der Videos lässt sich nicht abschließend überprüfen – sie sind daher mit Vorsicht zu bewerten.
An Bord sollen sich sieben Personen befunden haben. Laut Reuters kam bei dem Absturz die gesamte Besatzung ums Leben. Es soll der erste Flug der Maschine nach einer routinemäßigen Wartung gewesen sein.