Gute Nachrichten für Flachau: Der traditionsreiche Nachtslalom bekommt künftig hochkarätige Verstärkung. Bereits einen Tag vor dem Kultbewerb am 5. Jänner 2027 wird erstmals ein Damen-Riesentorlauf unter Flutlicht ausgetragen.
Der Flachauer Nachtslalom gilt seit Jahren als Aushängeschild im Weltcup-Kalender der Alpin-Frauen – mit großem Zuschauerandrang, guter Atmosphäre und dem höchsten Preisgeld der Szene. Genau dieses Format wird nun weiter ausgebaut.
Am Montag vor dem Slalom steigt erstmals ein Flutlicht-Riesentorlauf. Eine Premiere, die auch bei den Athletinnen gut ankommt. "Ich bin noch nie einen Riesentorlauf bei Flutlicht gefahren, das taugt mir sehr", freut sich die dreifache Saisonsiegerin Julia Scheib.
Als Vorbild dient Schladming, wo der legendäre Nachtslalom ebenfalls um einen zusätzlichen Flutlichtbewerb ergänzt wurde. Für ÖSV-Generalsekretär Christian Scherer liegt der Schritt auf der Hand: "Es ist effizienter und nachhaltiger, die vorhandene Infrastruktur für zwei Rennen zu nutzen." Dass der Termin rund um Dreikönig organisatorisch fordernd ist, sei dabei einkalkuliert.