Der Goldpreis kennt derzeit nur eine Richtung – nach oben. Zum Wochenstart (29. September) kletterte der Preis für eine Feinunze (31,1 Gramm) auf bis zu 3.819 US-Dollar, das entspricht aktuell umgerechnet rund 3.259 Euro. Damit ist das Edelmetall so teuer wie noch nie und hat erstmals die magische Marke von 3.800 Dollar geknackt.
Schon seit Monaten läuft eine Rekordrally, die den Goldpreis im Jahresverlauf gut 45 Prozent nach oben getrieben hat. Damit schlägt das Edelmetall andere Anlageklassen deutlich: So hat etwa der deutsche Aktienindex DAX seit Jahresbeginn um 19 Prozent zulegte, während der österreichische ATX immerhin +27 Prozent schaffte, aber ebenfalls klar hinter Gold zurückblieb.
Auch auf lange Sicht zeigt sich die Stärke des Edelmetalls: In den vergangenen drei Jahren hat der Goldpreis fast 130 Prozent gewonnen. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat dabei ebenso wie die aggressive Zollpolitik der US-Regierung die Flucht in Gold befeuert.
Für zusätzliche Nervosität sorgt Ex-US-Präsident Donald Trump, der immer wieder gegen die US-Notenbank Fed austeilt und Zweifel an deren Unabhängigkeit schürt. All das zusammen macht Gold derzeit zum großen Sieger unter den Anlageformen.