Mit der Idee, auf den Hype rund um die "Dubai-Schokolade" mit einer eigenen "Deutschland-Schokolade" zu kontern, dachte sich Schlager-Legende Heino (85) voll ins Schwarze getroffen zu haben, doch ganz so einfach ist es offenbar doch nicht. Gemeinsam mit Manager Helmut Werner (41) entwickelte Heino kurz nach dem globalen Erfolg der Dubai-Variante das Konzept: Eine Tafel in Schwarz-Rot-Gold, hergestellt von Wagner Pralinen.
Am Dienstag präsentierte Heino seine Kreation offiziell im Kölner Schokoladenmuseum: Eine Mischung aus Zartbitter-, Amber- und weißer Schokolade, verfeinert mit Fruchtpulver – Preis pro Tafel: 8,99 Euro. Doch die Markteinführung gestaltet sich schwierig.
Denn: Laut "Bild"-Informationen sagten große Handelsketten wie Rewe und Edeka bereits ab. Nur Galeria Karstadt/Kaufhof hat die Schokolade bundesweit ins Sortiment aufgenommen. "Galeria Karstadt/Kaufhof ist der bisher einzige Großkonzern, der flächendeckend in ganz Deutschland Heinos Deutschland-Schokolade in den Regalen hat", so der Sänger gegenüber "Bild".
Kleinere Händler haben die Schokolade ins Programm genommen, auch online ist sie erhältlich. Doch die patriotische Gestaltung sorgt für Zurückhaltung. Heino glaubt, dass große Konzerne negative Reaktionen fürchten: "Ich finde erstaunlich, dass alleine das Wort Deutschland Nervosität auslöst."
Der 85-Jährige zeigt sich deswegen irritiert: "Bei der Dubai-Schokolade hat man nicht groß nachgefragt und nachgedacht, sondern Tonnen in die Kaufhäuser gestellt. Warum darf es dann keine Deutschland-Schokolade in unserem eigenen Land geben?"
Heino ist überzeugt, dass viele Kunden die Idee positiv sehen: "Ich könnte mir vorstellen, dass meine Deutschland-Schokolade durchaus auch als Mitbringsel ins Ausland gerne mitgenommen wird. Wir haben ein sehr schönes Land, eine gute Kultur und Qualitätswaren, die der ausländischen Konkurrenz in nichts nachsteht. Made in Germany halt."
Und weiter: "Der deutsche Handel zittert anscheinend vor meiner Deutschland-Schokolade. Das ist merkwürdig und schwachsinnig zugleich, es geht hier doch nur um eine Schokoladentafel in schwarz-rot-gold. Mir schmeckt sie ausgezeichnet gut, man schmeckt die Qualität und Liebe zum Produkt raus. Aber überzeugen Sie sich selbst …"