Leser

"Heute"-Leser tanken Diesel für unglaubliche 94 Cent

Im Bezirk Gänserndorf sorgte eine Tankstelle am Donnerstag für gute Stimmung. Ein Autofahrer bezahlte für einen vollen Tank schlappe 63 Euro.

Robert Cajic
1/5
Gehe zur Galerie
    Im Bezirk Gänserndorf sorgte eine SB-Tankstelle für Aufsehen.
    Im Bezirk Gänserndorf sorgte eine SB-Tankstelle für Aufsehen.
    Leserreporter

    Die derzeit horrenden Energie- und Treibstoffpreise treiben viele Österreicher an die Grenze der Armut – "Heute" berichtete. Doch auch die Kosten für tägliche Einkäufe und Lebensmittel schießen extrem in die Höhe – viele Restaurantbesucher müssen mittlerweile auch für den Apfelsaft gespritzt (6 Euro) oder den Backhendlsalat (19 Euro) tief in die Tasche greifen. Aufgrund eines Irrtums konnten einige glückliche Niederösterreicher nun  viel Geld beim Tanken sparen.

    "Konnte es nicht glauben"

    "Heute"-Leserreporter Claus traute seinen Augen nicht, als er am Donnerstag gegen 14.00 Uhr an einer Selbstbedienungs-Tankstelle im Bezirk Gänserndorf vorbeifuhr. Der Grund: Während der Liter Benzin handelsübliche 2,19 Euro kostete, bot man den Diesel um unschlagbare 94 Cent pro Liter an. Ein gefundenes Fressen für den Leserreporter– er schlug sofort zu und tankte sein Auto bis zum Anschlag.

    Für den vollen Tank zahlte Claus lediglich 63,03 Euro. Die Freude des Niederösterreichers über das Schnäppchen war im Gespräch mit "Heute" enorm: "Ich konnte das ja gar nicht glauben, es hat auch alles zu dem genannten Preis geklappt."

    Fehler von Tankstelle

    Davon schienen gleich mehrere Verkehrsteilnehmer profitieren zu wollen. "Die Schlange hinter mir wurde gleich um ein paar Autos länger. Der Preis ist in den letzten Minuten auch gleich geblieben", berichtet Claus im "Heute"-Talk.

    Der Gänserndorfer Preis-Schlager dürfte jedoch aus einem Fehler des Tankunternehmens entstanden sein – aufgrund der hohen Nachfrage und des immer größer werdenden Mangels an Treibstoff sind Preise jenseits der Zwei-Euro-Marke mittlerweile traurige Realität.

    Gegen 14.30 Uhr nahm der Tank-Jubel schließlich ein Ende, denn: Der Diesel-Preis wurde auf Benzin-Niveau – stolze 2,14 Euro – hochgeschraubt.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter