In den USA haben Passagiere Klage gegen die Fluggesellschaften Delta Air Lines und United Airlines eingereicht. Grund dafür ist, dass ihnen für einen Fensterplatz ein Aufpreis berechnet wurde, sie dann jedoch neben einer leeren Wand saßen.
Die Klagen wurden separat eingereicht und fordern Schadensersatz in Millionenhöhe für mehr als eine Million Kunden jeder Fluggesellschaft, berichtet die "BBC". Diese geben an, dass die Unternehmen während des Buchungsvorgangs nicht darauf hinweisen, dass die Sitze fensterlos sind, obwohl sie dafür einen Aufpreis verlangen.
Einige Passagierflugzeuge von Boeing und Airbus verfügen bei den sogenannten Fensterplätzen aufgrund der Positionierung von Klimakanälen, Verkabelungen oder anderen Komponenten tatsächlich über kein Fenster. In den Klagen heißt es, dass einige Passagiere diese Sitze nicht gewählt hätten oder mehr dafür bezahlt hätten, wenn sie gewusst hätten, dass sie keine Fenster haben.
Anwälte, die einzelne Fälle vertreten, bezeichnen diese Praxis als "irreführend" und "rechtswidrig". Sie weisen darauf hin, dass andere amerikanische Fluggesellschaften während des Buchungsvorgangs angeben, wenn ein Sitzplatz kein Fenster hat.