Kärntner Straße statt Streif!
Am Montagmittag trauten einige Besucher der Wiener Innenstadt ihren Augen nicht. Die Ski-Superstars Marco Odermatt, Vincent Kriechmayr, Aleksander Aamodt Kilde oder Dominik Paris tummelten sich auf der teuersten Einkaufsstraße in der Hauptstadt.
Hintergrund: Im Gartenbaukino feiert das Ski-Epos "Downhill-Skiers" heute im Gartenbaukino Österreich-Premiere, bereits ab 13 Uhr steigt ein Medientermin mit den Ski-Stars auf der Kärntner Straße.
Regisseur Gerald Salmina (2014 drehte er den Kitzbühel-Kracher „Hell of Ride“) begleitete die Speed-Helden ein ganzes Jahr lang, schuf gewaltige Bilder und faszinierende Einblicke von den Tücken des Abfahrtssports.
"Ein Restrisiko bleibt immer. Am Start bin ich zwei Personen – die eine ist relaxt und die andere mehr wie ein Tier als ein Mensch", sagt die aktuelle Speed-Nummer-eins Marco Odermatt (Sz).
ÖSV-Star Vincent Kriechmayr ist auch ein Protagonist des Films. "Wir sind ein paar Wahnsinnige, die hinunterwollen", meint er. Norwegens Aleksander Aamodt Kilde schlitzte sich im Jänner 2024 in Wengen (Sz) den Unterschenkel auf, kehrt heuer zurück. "Ich dachte, ich sterbe. Früher habe ich mich unzerstörbar gefühlt", sagte er im "Heute"-Gespräch.
Salmina ist mit seinen Filmhelden zufrieden: "So einen tollen Cast gibt es in Hollywood nicht."
Mehr Infos: downhill-skiers.com