Ungewöhnlich, aber gut

So grillt der "Bär": Flammkuchen-Burger

Die Grillsaison ist eröffnet! Dieser Flammkuchen-Burger ist genau das Richtige für alle, die es deftig und unglaublich lecker mögen.
Jochen Dobnik
16.05.2026, 11:37
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Grillsaison ist eröffnet! Überall wird schon gegrillt, gesmokt und genossen – egal ob am Balkon, im eigenen Garten oder bei geselligen Runden im Park. BBQ-Einladungen stehen hoch im Kurs, und auch viele Hobby-Grillmeister übernehmen selbst die Rolle des Gastgebers, um mit originellen Ideen für Begeisterung zu sorgen.

Passende Inspiration liefert Grill-YouTuber Michael Schiller, besser bekannt als "The BBQ Bear", mit seinem Buch "Grillen wie ein Bär XXL" (EMF Verlag). Dass seine kreativen Grillideen ankommen, zeigen auch seine rund 153.000 Abonnenten, die regelmäßig verfolgen, wie er Smoker und Dutch Oven zum Einsatz bringt.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Flammkuchen-Burger

"Dieser Burger ist genau das Richtige für alle, die es deftig und unglaublich lecker mögen. Zwischen zwei fluffig-buttrigen Brioche Buns wartet ein saftiges Rinder-Patty. Das Topping aus roten Zwiebeln, Speckwürfeln und würziger Crème fraîche macht den Flammkuchengeschmack perfekt", so der Grill-"Bär".

Zutaten (4 Personen)

  • 660 g Rinderhackfleisch / Rinderfaschiertes
  • 2 rote Zwiebeln
  • 200 g Crème fraîche
  • Salz und Pfeffer
  • ½ TL geriebene Muskatnuss
  • 200 g Speckwürfel
  • 4 Brioche Burger Buns
  • 4 Blätter Lollo Bionda

Benötigtes Zubehör

  • Plancha oder Pfanne + Hitzequelle von unten

Zubereitung

Zuerst vier Pattys à 165 g formen und kalt stellen. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Halbringe schneiden. Die Crème fraîche in eine Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Die Speckwürfel auf der Plancha oder in der Pfanne leicht auslassen, sodass sie nicht zu kross werden. Von der Hitze nehmen und beiseitestellen. Jetzt die Pattys auf die Plancha geben und bis zum gewünschten Gargrad garen.

Die Unterseiten der Burger Buns mit Crème fraîche bestreichen und jeweils ein Blatt Salat darauf geben. Die Pattys auf die Buns geben und mit Crème fraîche bestreichen. Die Speckwürfel und Zwiebelhalbringe darauf geben. Nun noch die Oberseiten auflegen und fertig ist der Flammkuchen-Burger.

{title && {title} } dob, {title && {title} } Akt. 16.05.2026, 11:41, 16.05.2026, 11:37
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen