Gesundheit

So viele Schritte täglich reduzieren dein Sterberisiko

7.000 Schritte oder mehr pro Tag verringern dein Sterberisiko um 50 bis 70 Prozent. Wie viele Schritte legst du am Tag zurück? 

Sabine Primes
Teilen
Es muss kein Militärmarsch sein. Auch ein entspannter Spaziergang trägt zur körperlichen Gesundheit bei.
Es muss kein Militärmarsch sein. Auch ein entspannter Spaziergang trägt zur körperlichen Gesundheit bei.
Getty Images

Regelmäßige körperliche Aktivität ist eine der wichtigsten Verhaltensweisen, um die Gesundheit zu verbessern oder zu erhalten. Körperliche Aktivität bietet erhebliche gesundheitliche Vorteile bei vielen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und verschiedenen Krebsarten und verbessert die Lebensqualität.

Die Anzahl der Schritte, die man täglich zurücklegt, ist eine aussagekräftige Kennzahl zur Quantifizierung der täglichen Gesamtaktivität. Die einfache Messung durch tragbare Geräte bietet die Möglichkeit zur bevölkerungsweiten Überwachung von Schritten.

Eine Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität - also der täglich gegangenen Schrittzahl - und Sterblichkeit. Die Forscher analysierten dazu Daten von insgesamt 2.110 schwarzen und weißen Frauen und Männern im Alter zwischen 38 und 50 Jahren. Die Teilnehmer trugen von 2005 bis 2006 einen Beschleunigungsmesser, dessen Daten jetzt ausgewertet wurden.

Mehr Schritte für eine geringere Sterblichkeit

Es zeigte sich, dass höhere tägliche Schritte mit einem geringeren Risiko für Gesamtmortalität verbunden sind. Erwachsene, die mindestens 7000 Schritte/Tag machten, hatten im Vergleich zu denen, die weniger als 7000 Schritte/Tag machten, ein um etwa 50 bis 70 Prozent geringeres Sterberisiko. Mehr als 10.000 Schritte/Tag waren nicht mit einer weiteren Verringerung des Sterblichkeitsrisikos verbunden. 

Mehr zum Thema