Genuss

So vielseitig kannst du deine Teebeutel wiederverwenden

Für gebrauchte Teebeutel gibt es viele Wiederverwendungsmöglichkeiten. Welche das sind, haben wir hier für dich zusammengetragen.

Sabine Primes
Teilen
Ein Teebeutel kann mehr als nur Tee machen.
Ein Teebeutel kann mehr als nur Tee machen.
Getty Images/iStockphoto

Bei der aktuellen Hitzewelle ist viel trinken oberstes Gebot. Jedoch sollte man nicht - wie man vielleicht vermuten würde - zu eisgekühlten Getränken greifen, sondern lauwarmen den Vorzug geben. 

Lauwarmer Tee hilft dem Körper mehr, sich abzukühlen, weil er die Flüssigkeit im Magen erst nicht auf Körpertemperatur erhitzen muss und so Energie spart. 

Doch was tun mit den gebrauchten Teebeuteln? Laut Öko-Test müssen diese nicht unbedingt gleich in den Müll wandern, sondern finden nach ihrem eigentlichen Zweck noch anders Verwendung. 

Dafür können Teebeutel weiterverwendet werden

Zweiter Aufguss

Die naheliegendste Wiederverwendungsmöglichkeit ist ein zweiter Aufguss. Ganz nach dem asiatischen Sprichwort "Die erste Tasse für den Feind – die zweite für den Freund", geben viele Teesorten auch in der zweiten Runde noch was her. Schwarztee und Früchtetee schmecken beim zweiten Aufgießen oft fad, aber Grüntee, Roiboos- oder weißer Tee haben auch nach dem zweiten Aufguss noch Geschmack.

Wundheilung

Eine Kompresse mit einem Teebeutel kann bei kleinen Kratzern, Sonnenbrand oder Insektenstichen helfen. Dazu den noch feuchten Teebeutel für gute zehn Minuten auf die betroffene Stelle legen. Die enthaltenen Tannine (pflanzlichen Gerbstoffe) wirken beruhigend und entzündungshemmend. Schwarztee, Grüntee und Kamillentee eignen sich dafür am besten.

    Die anhaltende Hitze beschert der Berufsrettung Wien einen Einsatzrekord. In den vergangenen 24 Stunden musste sie fast 1.200mal ausrücken. Normal sind bis zu 900 Einsätze.
    Die anhaltende Hitze beschert der Berufsrettung Wien einen Einsatzrekord. In den vergangenen 24 Stunden musste sie fast 1.200mal ausrücken. Normal sind bis zu 900 Einsätze.
    Berufsrettung Wien

    Geruchskiller

    Wenn die Sportschuhe unangenehm riechen, kann ein gebrauchter Teebeutel abhelfen. Den gebrauchten, trockenen Teebeutel in den Schuh stecken. Dieser Tipp hilft auch bei unangenehmen Kühlschrank-Gerüchen, weil die getrockneten Teebeutel zum einen Wasser binden und sorgen zum anderen selbst für angenehmere Düfte. Tees mit intensivem Duft, zum Beispiel Pfefferminze oder andere Kräutertees dazu nehmen. 

    Gegen Augenringe

    Unschöne Augenringe können gemildert und geschwollene Lider beruhigt werden. Die feuchten Teebeutel zunächst zwei Stunden in den Kühlschrank geben, danach auf die geschlossenen Augen auflegen und 15 Minuten wirken lassen. Die im Tee enthaltenen Gerbstoffe wirken abschwellend. Welche Teebeutel helfen? Schwarztee, Grüntee – jeweils ohne Aromastoffe.

    Wichtig: Drauf achten, dass die Teebeutel nicht zu feucht sind und keine Flüssigkeit ins Auge gelangt. Auf keinen Fall bei gereizten Augen anwenden!

    Badezusatz

    Tee, der gut riecht, kann sich im zweiten Leben als Badezusatz verdient machen. Die gebrauchten Teebeutel nochmals mit kochendem Wasser aufgießen, fünf Minuten ziehen lassen und den Sud anschließend ins Badewasser geben. Teebeutel, die gut riechen oder eine angenehme Wirkung haben – wie Kamillen-, Lavendel- oder Grüntee - eignen sich.

    Biologisches Mittel gegen Insekten

    Lästige Insekten kann man mit dem Geruch von Tee vertreiben. Dazu die Teebeutel zur Mückenabwehr dort platzieren, wo sich die nervigen Gesellen am liebsten aufhalten. Welche Teesorten helfen? Grüntee, Zitronen- oder Rosmarintee.

    Düngemittel

    In Tee sind viele wertvolle Nährstoffe enthalten, die Pflanzen beim Wachsen unterstützen. Mit dem Aufguss gebrauchter Teebeutel von Schwarztee, Grün- oder Kräutertee können sowohl Zimmer- als auch Balkon- und Gartenpflanzen gedüngt werden. Davor die Teebeutel einfach über Nacht ins Gießwasser hängen. Alternativ kann auch der Inhalt der gebrauchten Teebeutel in die Erde eingearbeitet werden. Achtung: Den Tee nicht einfach lose auf die Erde streuen – das könnte Ungeziefer anlocken.

    Schädlingsabwehr

    Benutzte Teebeutel kannst du im Garten vergraben - sofern du einen hast. Vorher etwaige Metallklammern entfernen. Der Teegeruch hält nicht nur Schädlinge wie Blattläuse von den Pflanzen, sondern auch Katzen aus dem Garten fern. Schöner Nebeneffekt: Es wächst weniger Unkraut.

    Kompost

    Irgendwann hat jeder wiederverwendete Teebeutel ausgedient. Optimalerweise entsorgst du ihn auf dem Kompost. Hier tut der Tee außerdem Gutes: Die Säure beschleunigt den Zersetzungsprozess des Komposts.

    Mehr zum Thema
    ;