Gesundheit

Wie viel Wasser du bei Hitze wirklich trinken solltest

Seit Tagen heizt uns der Sommer ordentlich ein. Was du jetzt tun musst, um den enormen Flüssigkeitsverlust auszugleichen.

Christine Scharfetter
Teilen
Während der Sommer derzeit alles gibt, sollten wir nicht auf die Flüssigkeitszufuhr vergessen.
Während der Sommer derzeit alles gibt, sollten wir nicht auf die Flüssigkeitszufuhr vergessen.
Peter Kovalev / Tass / picturedesk.com

Temperaturen über 30 Grad Celsius, strahlender Sonnenschein und durchschwitze Nächte. Endlich haben wir, was wir uns den ganzen durchregneten Mai gewünscht haben: Sommer! Doch damit steigt auch die Gefahr von Kreislaufproblemen und der Dehydrierung. Schließlich haben wir durch das Schwitzen jetzt einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf. Die ersten Alarmsignale des Körpers: Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit und Konzentrationsprobleme, auch ein dunkelgelber Urin oder eine Verstopfung können darauf hindeuten, dass zu wenig getrunken wurde. Aber wie viel und was sollten wir jetzt trinken?

Laut der österreichischen Ernährungspyramide sollten dies 1,5 Liter an einem gewöhnlichen Tag sein. Bei heißen Temperaturen erhöht sich dieser Bedarf laut Experten jedoch auf das Doppelte. Demnach steigt er bei Erwachsenen auf bis zu drei Liter.

Diese Ausflugstipps helfen gegen Hitze

1/3
Gehe zur Galerie
    Wandern in der Dr. Vogelgesang-Klamm. Die Felsenschlucht bringt Erfrischung.
    Wandern in der Dr. Vogelgesang-Klamm. Die Felsenschlucht bringt Erfrischung.
    OÖ Tourismus GmbH/Hermann Erber

    Nicht nur Wasser trinken

    Klingt ganz schön viel. Doch wir können Entwarnung geben, denn die Flüssigkeit muss nicht komplett in Form von Wasser - ob mit oder ohne Kohlensäure - aufgenommen werden. Denn auch über Lebensmittel wie Suppen, Gemüse, Salate und Obst bezieht der Körper Flüssigkeit. Vor allem Melonen, Tomaten, Gurken, Erdbeeren und Pfirsiche enthalten größere Mengen Wasser.

    Warm ist hilfreicher

    Zwar macht die Hitze den Anschein als bräuchte der Körper unbedingt eine Abkühlung. In puncto Flüssigkeit ist dies jedoch falsch gedacht. Tatsächlich erfrischt gekühltes Wasser  den Körper zwar im ersten Moment. Danach benötigt er jedoch Energie, um das Getrunkene auf Körpertemperatur zu erwärmen.

    Daher lieber zu warmen Getränken greifen, die zwar im ersten Moment nicht kühlen, den Magen jedoch entspannen und er so mehr davon aufnehmen kann. Abwechslung bringen hierbei ungezuckerte Früchte- oder Kräutertees sowie stark verdünnte Obst- und Gemüsesäfte. Frische Minzblätter oder eine Zitronenscheibe erfreuen nicht nur den Gaumen, sondern auch das Auge. Nicht empfehlenswert zum Durstlöschen sind hingegen zuckergesüßte und alkoholische Getränke.

    Gute Nachrichten für Kaffeetrinker

    Oft zu unrecht verpönt: Auch Kaffee kann zur Flüssigkeitsbilanz hinzugerechnet werden. Anders als gerne behauptet wird, entzieht Kaffee dem Körper keine Flüssigkeit. Mehr als vier Tassen am Tag sollten es aber wegen des enthaltenen Koffeins dennoch nicht sein.