Cyberangriffe auf die IT-Systeme der Unternehmen und Institutionen stellen weltweit eine akute Bedrohung dar. Ob Phishing und Social Engineering oder Schadsoftware – Cyberkriminellen fehlt es nicht an Fantasie und Strategien neue Sicherheitslücken zu entdecken und auszunutzen.
Zu den oftmals enormen finanziellen Schäden gesellt sich die Schädigung des Rufs genauso wie der Verlust des Kundenvertrauens.
Auch wenn ein Cyberangriff niemals vollends vermieden werden kann, können gezielte Schutzmaßnahmen das Risiko deutlich senken.
Kommt es dennoch zu einem Vorfall, stehen erfahrene Cyber Security Experten wie techbold bereit, um sofort zu handeln: Sie leiten umgehend gezielte Schritte ein, um den akuten Schaden zu begrenzen, die Systeme zu stabilisieren und das Unternehmen vor weiteren Datenverlusten zu schützen.
Am 15. Oktober 2024 hat techbold sein modernes und neues Cyber Security Operations Center (SCOC) in Betrieb genommen. Der Grund für das neue Serviceangebot waren einerseits die steigende Nachfrage nach professioneller Unterstützung bei Cyberangriffen und andererseits das wachsende Schutzbedürfnis der eigenen Kundschaft.
Jedes mittelständische Unternehmen bekommt die Möglichkeit über die neu eingerichtete techbold Cybersecurity-Helpline rund um die Uhr Unterstützung durch Experten anzufordern – und das 24 Stunden täglich, 7 Tage die Woche.
"Durch die Errichtung von des SCOC erhöhen wir die Widerstandsfähigkeit des heimischen Mittelstandes gegenüber Cyberangriffen deutlich", erklärt Ralph-Scott Wenighofer, Chief Security Officer von techbold.
Cyberangriff - so geht techbold im Ernstfall dagegen vor:
– Es werden sofortige Maßnahmen zur Schadensbegrenzung ergriffen: Der Vorfall wird analysiert, die Auswirkungen auf das Unternehmen minimiert und die IT-Sicherheit des Unternehmens nachhaltig verbessert.
– Es gibt Unterstützung bei der strukturierten Umsetzung von Sofortmaßnahmen: Mit dabei ist sowohl die forensische Aufarbeitung des Vorfalls als auch die Kommunikation mit Cyberkriminellen, Versicherungen sowie den Behörden.
techbold bietet maßgeschneiderte Lösungen, um die IT-Systeme so aufzustellen, dass sie bereits vor dem Eintreten des Worst-Case-Szenarios den Cyberkriminellen das Handwerk, wenn schon nicht legen, dann zumindest so weit wie nur möglich erschweren können.
Im Folgenden stellen wir die wichtigsten Schwerpunkte des Security Operations Center vor:
1. 24/7 Überwachung der IT-Infrastruktur
– Permanente Überwachung der IT-Systeme, Netzwerke und Endgeräte, Überwachung und Analyse von Aktivitäten, um potenzielle Bedrohungen und Cybersecurity Vorfälle in Echtzeit zu erkennen.
– Nutzung von SIEM-Systemen (Security Information and Event Management), um sicherheitsrelevante Ereignisse zu korrelieren und zu analysieren.
– Proaktive Bedrohungssuche (Threat Hunting), um versteckte Angreifer oder unbekannte Bedrohungen zu identifizieren.
2. Intelligente Analyse von Bedrohungen (Threat Intelligence)
– Sammeln und Analysieren von Daten zu aktuellen Bedrohungen, um Angriffsversuche frühzeitig zu erkennen.
– Integration globaler Bedrohungsinformationen, um Unternehmen über neue und potenzielle Gefahren zu informieren.
3. Soforthilfe bei Cybersecurity Vorfällen (Incident Detection and Response)
– Isolierung betroffener Systeme und Ergreifen von notwendigen Maßnahmen, um Schäden zu minimieren.
– Wiederherstellung der Daten nach einem Vorfall, inklusive forensischer Analyse zur Ermittlung der Ursachen.
4. Identifizierung & Behebung von Schwachstellen (Vulnerability Management)
– Regelmäßige Scans und Bewertungen der IT-Systeme, um potenzielle Schwachstellen zu identifizieren.
– Schließung von Sicherheitslücken durch Patches oder Konfigurationsänderungen.
5. Penetrationstests und Schwachstellenanalysen
– Simulation von Cyberangriffen, um die Widerstandsfähigkeit der Systeme zu testen.
– Analyse und Berichterstattung über bestehende Sicherheitslücken, die bei einem Angriff ausgenutzt werden könnten.
6. Sicherheitsberatung und -schulungen
– Beratung in Bezug auf die Verbesserung der Sicherheitsarchitektur und -prozesse.
– Schulung von Mitarbeitenden, um das Bewusstsein für Cyberbedrohungen zu erhöhen und die Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien zu verbessern.
Alles über das neue Cyber Security Operations Center von techbold erfährst du hier: https://www.techbold.at/cyber-security-operations-center