Lange hitzig diskutiert, jetzt ist es offiziell: Ab 1. September ist das unaufgeforderte Verschicken von Bildern mit Genitalien strafbar – egal über welche Plattform. Das Gesetz wurde bereits im Juli beschlossen, um Opfer vor sexueller Belästigung zu schützen ("Heute" hat berichtet).
"Das ist ein längst überfälliger Schritt. Denn Dickpics ungefragt aufs Handy zu bekommen, ist ein invasiver Übergriff in die Privatsphäre und löst bei Betroffenen neben Ärger oft auch Hilflosigkeit, Ekel und Scham aus", so Justizministerin Anna Sporrer (SPÖ).
Das Problem ist groß: Eine aktuelle Studie zeigt, dass fast jede dritte Frau in Österreich schon ungefragt "Dickpics" erhalten hat. In der Gruppe der Generation Z – also von 15 bis 30 Jahre – sind es sogar 68 Prozent, also rund sieben von zehn jungen Frauen.
Was von Absendern oft als Flirtversuch gedacht ist, löst bei den Empfängerinnen meist Ekel oder Angst aus.
Damit ist klar: Es handelt sich nicht um Einzelfälle, sondern um ein weit verbreitetes Phänomen, das vor allem junge Mädchen und Frauen betrifft.
"Mit dem Verbot einhergehend wünsche ich mir aber jedenfalls eine Aufklärungskampagne für Absender und Empfängerinnen. Den Betroffenen muss klar sein, dass das Versenden von Dickpics strafbar wird und man sich künftig rechtlich zur Wehr setzen kann", so Dorit Haslehner-Kadlicz, Leiterin der Freiraum Frauenberatung NÖ Süd und der MÄBS Männerberatung NÖ Süd im Bezirk Neunkirchen zur "Heute".
Fest steht: Wer ab Montag ungefragt solche Bilder über SMS, MMS, Faxe, E-Mails, Sofortnachrichten, Postings oder via Mechanismen wie AirDrop oder Bluetooth teilt oder verschickt, riskiert eine Freiheitsstrafe von bis zu sechs Monaten oder eine Geldstrafe von bis zu 360 Tagessätzen.
Sollten die Bilder einvernehmlich verschickt werden, komme es natürlich zu keiner Kriminalisierung. Doch die bloße Präsenz auf einer Dating-Plattform stelle diese Einvernehmlichkeit nicht dar, heißt es. Die Regelung betrifft sowohl Fotos männlicher als auch weiblicher Geschlechtsorgane – also die primären Geschlechtsmerkmale.