Wenn der drittreichste Mann der Welt heiratet, bleibt das nicht unbemerkt – vor allem nicht in einer Stadt wie Venedig.
Jeff Bezos (61) und seine Verlobte Lauren Sánchez (55) werden sich in der romantischen Lagunenstadt das Jawort geben. Vom 24. bis 26. Juni werden 250 VIP-Gäste erwartet. Doch nicht alle feiern mit.
Aktivistengruppen protestieren bereits gegen die Mega-Hochzeit: "Kein Platz für Oligarchen, kein Platz für Bezos!", lautet der Slogan der Kampagne. Sie entrollten auf dem Markusplatz in Venedig ein riesiges Banner von 400 Quadratmetern. Weitere Protestaktionen sind geplant.
Drei Tage soll gefeiert werden – mit Stars wie Orlando Bloom(48), Ivanka Trump (43) oder Diane von Fürstenberg. Doch wo genau gefeiert wird, bleibt bis zuletzt geheim. Das Paar hat gleich mehrere Orte und Termine gebucht, um Paparazzi und Proteste zu umgehen.
"Das Paar hat bewusst mehrere Optionen offen gehalten und verschiedene Orte an unterschiedlichen Tagen gebucht", verrät ein venezianischer Insider. Bereits ein Event am Samstag musste wegen Protestdrucks verlegt werden. "Bezos ist auf der Flucht", schimpft Aktivist Tommasso Cacciari gegenüber "The Times".
Laut "Page Six" ist die 127 Meter lange Superyacht "Koru" von Bezos auch schon in Italien eingetroffen. Auf dem Flughafen der italienischen Stadt werden in den nächsten Tagen mehr als 90 private Düsenjets erwartet, wie die Tageszeitung "Corriere della Sera" berichtet.
Mit eigenen Flugzeugen wollen demnach unter anderem die TV-Größen Oprah Winfrey (71), Kylie Jenner (27) und Kim Kardashian (44) sowie die Firmenbosse Eric Schmidt (70, Google) und Bill Gates (69, Microsoft) anreisen.
Die Feierlichkeit beginnt mit einer exklusiven Willkommenszeremonie im Strandrestaurant La Pagoda, mit direktem Blick auf die Adria.
Die Zeremonie selbst soll laut mehreren Quellen am Mittwoch auf der Insel San Giorgio Maggiore stattfinden – entweder im Teatro Verde, einem offenen Amphitheater, oder im kulturellen Zentrum Fondazione Giorgio Cini. Nach dem Jawort geht die Party im Renaissancegebäude Scuola Grande della Misericordia weiter.
Untergebracht werden die Gäste in den fünf luxuriösesten Hotels der Stadt: vom traditionsreichen Hotel "Danieli" bis zum ultra-exklusiven "Aman Venice Hotel", wo das Paar Berichten zufolge eine luxuriöse Suite gebucht hat.
Auch das "Gritti Palace", das "St.Regis" und das weltberühmte "Cipriani" zählen zu den Adressen. Jedes dieser Häuser bietet spektakuläre Ausblicke auf den Canal Grande oder liegt nur wenige Schritte vom Markusplatz entfernt.
Weitere Programmpunkte sind offenbar im prunkvollen "Palazzo Pisani Moretta" geplant – einem Palast direkt am Canal Grande, der für den berühmten Doge’s Ball bekannt ist, ein exklusives Maskenball-Event während des venezianischen Karnevals.
Kulinarisch werden Gäste mit Spezialitäten von der berühmten lokalen Konditorei "Rosa Salva" verwöhnt. Auch das renommierte Designstudio Laguna B ist mit an Bord und fertigt Gastgeschenke aus echtem Murano-Glas.