Der südkoreanische Präsident Lee Jae Myung hat US-Präsident Donald Trump anlässlich von dessen Besuch in seinem Land eine goldene Krone geschenkt. Es handelt sich um eine Nachbildung der größten und extravagantesten Krone einer koreanischen Herrscherdynastie, erklärte die Regierung.
Zudem wurde Trump eine Goldmedaille überreicht, die für den Großen Orden von Mugunghwa steht. Es ist die höchste Auszeichnung des Landes, und Trump ist der erste US-Präsident, der sie erhalten hat.
Die Geschenke fanden bei Trump großen Anklang. "Sie ist so schön, wie sie nur sein kann", so Trump. "Ich würde sie am liebsten sofort aufsetzen".
Das Weiße Haus hatte den US-Präsidenten bereits in der Vergangenheit als König bezeichnet. Im Februar wurde auf X ein KI-generiertes Bild veröffentlicht, das Trump mit einer Krone und dem Text "Long live the king" ("Lang lebe der König") zeigt.
Trump war am Mittwoch im Rahmen seiner Asien-Reise in Südkorea eingetroffen, wo er am Gipfel der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (Apec) teilnimmt. Südkorea ist die dritte Station der Reise, zuvor war Trump in Japan und Malaysia. Am Donnerstag wird mit Spannung das Zusammentreffen von Trump und dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping erwartet.