Vienna Women Bike Ride

Starkes Zeichen – Frauen radeln für mehr Sicherheit

Bunt, laut und auf zwei Rädern – am 14. September erobern Frauen Wiens Straßen und setzen ein Zeichen für eine frauenfreundliche Fahrradstadt.
Wien Heute
12.09.2025, 08:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Radfahren, Spaß haben und ein Zeichen setzen – all das vereint der "Vienna Women Bike Ride", das neue Kapitel des internationalen "Fancy Women Bike Ride", das in Wien seit 2022 stattfindet. Nach zehn Jahren internationaler Touren endete die Kampagne 2023 offiziell – in Wien aber geht die Fahrt weiter.

Am 14. September treffen sich Frauen jeden Alters und Radbegeisterte am Maria-Theresien-Platz, um gemeinsam in Richtung Prater zu rollen. Unter polizeilicher Begleitung und auf abgesperrten Straßen heißt es: laut, bunt und sichtbar für mehr Sicherheit und bessere Radinfrastruktur in der Stadt. Ob Jogginghose, Business-Outfit, Pyjama oder Cocktailkleid – alles ist erlaubt, Hauptsache, man fühlt sich wohl und hat Spaß.

10 Jahre lang setzte der internationale "Fancy Women Bike Ride" ein Zeichen für mehr Sicherheit und bessere Radinfrastruktur, zuletzt auch zweimal in Wien.
Vienna Woman Bike Ride

Gemeinsam radeln und ein Zeichen setzen

Der Vienna Women Bike Ride ist mehr als eine Radtour: Es ist ein Statement für eine frauenfreundliche und nachhaltige Stadt, ein gemeinsames Erlebnis und die perfekte Gelegenheit, neue Leute zu treffen, sich auszutauschen und selbstbewusst auf dem Rad unterwegs zu sein – auch wenn man sonst eher selten im Verkehr fährt.

Alle Details auf einen Blick

Treffpunkt ist am Sonntag, 14. September um 15 Uhr am Maria-Theresien-Platz/Burgring. Dort findet eine Kundgebung statt und es gibt die Möglichkeit, zu picknicken. Danach wird gemeinsam um 15.30 Uhr zur Zirkuswiese im Prater geradelt. Die Route führt durch die Innenstadt: Schottentor - Freyung, Tiefer Graben - Salzgries - Franz Josefs Kai - Franzensbrückenstraße - Praterstern - Prater Haupallee.

Frauen jeden Alters, Kinder in Begleitung, Menschen mit feministischer und nachhaltiger Vision und auch Männer sind willkommen. Die Radtour ist für jedes Niveau und jede Leistungsstufe geeignet.

{title && {title} } red, {title && {title} } 12.09.2025, 08:00
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen