Grinzing ist für Heurige weltberühmt – doch genau am Platzl, wo Himmelstraße und Cobenzlgasse zusammentreffen, hat seit Jahrzehnten ein ganz anderes Lokal Kultstatus: die Pizzeria "Nino’s". Hier treffen sich Wiener Stammgäste, Spaziergänger und Weinliebhaber, die irgendwann auf Pizza umsteigen.
Umso größer war die Überraschung, als plötzlich ein willhaben-Inserat auftauchte: Das auffällige blaue Haus, in dem "Nino’s" seit Jahren daheim ist, steht für 2,2 Millionen Euro zum Verkauf. Sofort machten Gerüchte die Runde, ob das Aus beliebten Lokals droht.
"Heute" fragte direkt beim Betreiber nach – und der nimmt allen Gästen die Angst: "Eine Schließung ist kein Thema. Es schaut sehr gut aus, dass das 'Nino’s' Teil von Grinzing bleibt."
Hintergrund: Nicht das Lokal selbst wird aufgegeben, sondern das Gebäude wird vom Eigentümer verkauft. "Wir denken höchstens über einen Umzug ein paar Häuser weiter nach", so der Betreiber. Die Pizza bleibt also – nur die Adresse könnte sich irgendwann ändern.
Das Objekt selbst hat einiges zu bieten: Rund 300 Quadratmeter Nutzfläche, ein Dachgeschoß mit über 100 Quadratmetern, dazu 70 Plätze im Lokal, 60 im Gastgarten mit altem Baumbestand. Auch eine Raucherlounge ist dabei.
"Das Haus ist voll ausgestattet und wird komplett übergeben, sodass Sie sofort eröffnen können", heißt es im Inserat der Immobilienfirma Remax. Weil die Adresse Himmelstraße 2 lautet, trägt das Inserat den Titel "Ein himmlisches Lokal".
Makler Martin F. Kny ist überzeugt: "Die Lage dort ist einfach genial, besser geht es nicht." Mitten im Herz von Grinzing, wo Heurige und Weinbau sonst dominieren, gilt das Lokal längst als fester Bestandteil des Grätzls.
Doch wer hier zuschlagen will, braucht viel Geld oder eine Bank mit großem Vertrauen: 2,2 Millionen Euro beträgt der Kaufpreis. Für Gastronomen mit Träumen ist es ein Investment – für Stammgäste bleibt es hoffentlich einfach nur ihr Lieblingsplatz.