Europas größte Blumenschau

Start der Rekord-Messe: 100.000 Besucher in Tulln

Floristen haben Blumen gesteckt in Anspielung auf Mozarts Zauberflöte oder Shakespeares "Romeo und Julia". Die Messe ist Europas größte Blumenschau.
Victoria Carina  Frühwirth
28.08.2025, 19:53
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

"Blühende Geschichten & Melodien" ist bis Sonntag das Motto von Europas größter Blumenschau im Rahmen der Internationalen Gartenbaumesse Tulln. Die Gärten und das Programm wurden inspiriert von Klassikern wie "In 80 Tagen um die Welt", berühmte Musicals wie oder "Romeo und Julia" oder Agathe Christies "Mord im Orientexpress". 100.000 Besucher werden bei dem Großevent erwartet.

Rund 450 Aussteller aus zwölf Nationen präsentieren auf dem Messegelände Tulln Neuheiten und Trends – von Pflanzen und Gartengestaltung über Pools, Möbel und Floristik bis hin zu Photovoltaik-Lösungen und Grillkultur im Garten. Erwartet werden rund 100.000 Besucher.

Europas größte Blumenschau: von Zauberflöte bis Mord im Orientexpress

Höhepunkt der Messe ist auch heuer Europas größte Blumenschau, die unter dem Motto "Blühende Geschichten & Melodien" steht. Rund 200.000 Blumen werden zu floralen Kunstwerken arrangiert, inspiriert von Klassikern wie "Die Zauberflöte", "Romeo und Julia", "Alice im Wunderland" oder "In 80 Tagen um die Welt".

Neben der Blumenschau setzen zahlreiche Sonderschauen Akzente:

  • "Asiatischer Garten" der Baumschule Starkl mit Bambustürmen und Bonsais
  • "Kunterbunter Gartenherbst" von Praskac Pflanzenland
  • "Wohnen im Grünen" von den Kittenberger Erlebnisgärten mit Naturpool
  • Gemüseschau inspiriert von Hidcote Manor Garden

Weitere Themen reichen von Pflanzengesundheit (#PlantHealth4Life) über Bodenschutz bis hin zu modernen Naturpools und Photovoltaik im Garten. Neu im Programm ist ein eigener Bereich rund um das Grillen im Garten, inklusive Live-Shows von Grillweltmeistern.

Rahmen- und Bühnenprogramm

Auf der ORF-NÖ-Bühne geben Floristen täglich Einblicke in ihr Handwerk, dazu finden Vorträge rund um Kräuter, Pflanzenschutz und Gartentrends statt. Ein Konzertabend mit Feuerwerk auf der Donaubühne (30. August) und ein Festgottesdienst (31. August) ergänzen das Programm.

200.000 Blumen werden ausgestellt.
Imre Antal

Hier die Eckdaten der Blumenschau:

  • Dauer: 28. August bis 1. September 2025
  • Öffnungszeiten: täglich 9:00–18:00 Uhr (am 1. September bis 17:00 Uhr)
  • Anreise: Gratis-Shuttle von den Bahnhöfen Tulln und Tullnerfeld, 7.000 Parkplätze vor Ort
  • Website: www.messe-tulln.at

Bei der offiziellen Eröffnung betonte LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf die Messe als "Highlight im niederösterreichischen Messejahr". Nationalratspräsident Walter Rosenkranz sprach von einem "zentralen Ereignis in Tulln", und Landwirtschaftskammer-Präsident Johannes Schmuckenschlager hob die Bedeutung von Eigenanbau und Wertschätzung für Lebensmittel hervor.

Die Gartenbaumesse Tulln gilt seit über 70 Jahren als Fixpunkt im österreichischen Messekalender und versteht sich als Treffpunkt für Hobbygärtner, Profis und alle, die ihren Garten als Ort der Erholung und Lebensqualität gestalten möchten.

{title && {title} } VF, {title && {title} } 28.08.2025, 19:53
Weitere Storys
Jetzt Abendausgabe lesen