Geheimtipp

Deshalb solltest du Spülmittel auf der Wiese verteilen

Jeder, der eine kleine Grünfläche hinterm Haus pflegt, träumt von einem ebenmäßigem Rasen – Gärtner schaffen dies mit einem ultimativen Geheimtipp.
Heute Life
10.08.2025, 13:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Wer einen Garten besitzt, wünscht sich vor allem eines: Einen sattgrünen Rasen. Sich einen zurechtzupflegen, mag einfach aussehen, doch das Aufrechterhalten einer ebenmäßigen Wiese kann ganz schön kniffelig werden. Während manche mit Ungeziefer kämpfen müssen, kann die schön dichte Grasfläche schnell von Moos überwuchert und ruiniert werden. Ein Mittel aus der Küche kann jedoch dabei helfen, das Unkraut so sanft und schnell wie möglich zu beseitigen.

Wieso Spülmittel?

Einige Hobby-Gärtner mag Moos nicht unbedingt stören, doch für andere kann es ein lästiges Problem sein: Oft breitet es sich langsam zwischen den Grashalmen aus und kann den flachen Rasen in eine fleckige, unebene Fläche verwandeln.

Viele Gartenexperten sind tatsächlich der Meinung, dass Moos eigentlich gut für die Umwelt ist, weil es Kohlendioxid bindet. Außerdem bieten die Pflanzen einen Lebensraum für Insekten und spenden dem Boden reichlich Schatten. Wen es stört, kann jetzt durchschnaufen: Spülmittel kann nämlich dem Unkrautwuchern ein Ende setzen. Manche Gärtner echauffieren sich nämlich darüber, dass sie die matschige Grünfläche auf ihrem Rasen nicht besonders ästhetisch finden und sie deshalb loswerden wollen.

Entscheidet man sich dafür, die Pflanzen wegbekommen zu wollen, findet man in diversen Gartenshops teure Chemikalien und Sprays, die versprechen, Moos schnell abtöten zu können. Wer seine Wiese jedoch mit Chemie einsprüht, wird merken, dass sich nicht nur das Unkraut verabschiedet, sondern auch nützliche Lebewesen, wie Bienen und Würmer, Adé sagen. Im Gegensatz dazu lässt der klassische Geschirrreiniger, den alle daheim neben dem Spülbecken stehen haben, die kleinen Insekten brav weiterleben.

Wundermittel-Trend auf Social Media

Ist man auf TikTok auf der Suche nach potenziellen Gartenhacks, trifft man auf den besagten Geheimtipp immer wieder: Manche User mixen Wasser, einige Tropfen Spülmittel und weißen Essig in eine Flasche und besprühen ihre Lieblingspflanzen. Die Lösung kann Ungeziefer, wie Blattläuse, die oft Beete und Blumen befallen, nämlich gut verscheuchen.

So gelingt dir dein Spülmittel-Spray

Laut der Rasenexperten-Plattform "Joe's Lawn Care", sollte man 60 ml Spülmittel mit 4,5 Litern Wasser mischen und die Lösung in eine Handsprühdose umfüllen. Die Mische kann auf alle Moosfleckerl, die nicht besonders hübsch aussehen, besprüht werden. Im Laufe des nächsten Tages sollte der befallenen Stellen sich langsam in einem orange-braunen Ton gefärbt haben, bevor sie komplett austrocknen. Damit die Mischung wirklich gut auf das Moos wirken kann, sollte man das Unkraut erst besprühen, wenn keine Regenschauer für die nächsten 24 Stunden angesagt sind.

Ist das Moos abgestorben, kann man es mit einem herkömmlichen Rechen ganzen einfach selbst entfernen, ohne dass der glatte Rasen darum stark beschädigt wird.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 21.08.2025, 14:37, 10.08.2025, 13:00
Mehr zum Thema
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen