Science Busters Werner Gruber

Physiker verrät: Das steckt hinter dem Ventilator-Trick

Auf Social Media kursieren immer mehr Tipps, wie man sein Eigenheim richtig abkühlen lassen kann - doch ein Hack sorgt besonders für Kopfschütteln.
Heute Life
20.08.2025, 16:10
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Auf TikTok kursieren derzeit einige Tipps und Tricks, die dafür sorgen sollen, die eigenen vier Wände richtig abkühlen zu lassen. Während einige versuchen, ihre Wohnung abzudunkeln, legen andere nasse Waschlappen auf den Ventilator, um so für eine frische Brise im Raum zu sorgen. Ein Hack animiert nun dazu, die Ventilatoren zum Fenster zu drehen. Physiker und "Science Busters"-Mitglied Werner Gruber erklärt, was wirklich hinter diesem TikTok-Trick steckt und ob er tatsächlich funktionieren kann.

Nutzer machen Tipp nach

User stellen nun ihre Ventilatoren, mit dem Blick zum Fenster gerichtet, um so die Raumtemperatur zu senken. Die Beiträge gehen viral und animieren andere Nutzer dazu, diesen Hack selbst auszuprobieren. In den Kommentaren meinen einige, einen kühlen Effekt dadurch tatsächlich verspürt zu haben, während andere skeptisch gegenüber diesem Trend bleiben.

Funktioniert das wirklich?

"Natürlich können Sie einen Ventilator auf die Fensterbank stellen und hoffen, aber für eine Abkühlung der Wohnung wird es nichts bringen", verrät Gruber. Wird nämlich der Spalt zwischen dem Ventilator und dem Fensterrahmen nicht richtig abgedichtet, fließt warme Luft in den Raum rein. "Es gibt einen automatischen Temperaturaustausch zwischen wärmeren und kälteren Bereichen – wenn es draußen etwas kühler ist, wird die warme Luft von ganz alleine aus der Wohnung raus- und die kalte Luft reinströmen", fügt der Physiker noch hinzu.

Gruber erläutert außerdem, dass ein Ventilator per se nicht kühlt. "Sitzen wir im Luftstrom oder in der Nähe eines, sorgen die bewegten Luftteilchen, dass der Schweiß besser an die Luft abgedampft wird. Dadurch wird unsere Haut abgekühlt", erklärt das "Science Busters"-Mitglied.

Schließlich scherzt Gruber noch: "Natürlich können Sie einen Ventilator auf die Fensterbank stellen und so den Nachbarn signalisieren, dass Ihnen heiß ist." Während es tatsächlich helfen kann, eine eiskalte Flasche an den höchsten Punkt des Raumes zu stellen, um so die Temperaturen zu Hause zu senken, kann auf diesen TikTok-Trick definitiv verzichtet werden.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 13.10.2025, 13:44, 20.08.2025, 16:10
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen