Gartenarbeit kann echt anstrengend sein, vor allem wenn man schmackhaftes Gemüse oder Obst ernten will. Nicht jeder schafft es jedes Jahr, was von seinem kleinen Gartenparadies abzubekommen, weil das Gemüse und Obst oft einfach nicht richtig reif wird. Manche greifen dann zu chemischen Mitteln, um das Wachstum zu pushen. Aber Leute auf TikTok zeigen coole, natürliche Kompost-Tricks, mit denen deine Pflanzen richtig gut wachsen und blühen.
Ein Gärtner wagte den Selbsttest. Dafür legte er nicht nur einen Fischkopf, sondern einen ganzen Fisch in einen Blumentopf inklusiver Salat-Samen. In einem zweiten Topf verwendete er Chemikalien und in einem dritten Topf verzichtete er auf zusätzliche Mittel.
Nach einem Monat wird im Folge-Video klar: Der Salattopf mit dem eingelegten Fisch blüht am stärksten. Wie geht das?
Tatsächlich liefert der Fischdünger essenzielle Nährstoffe, wie Stickstoff, Phosphor und Kalium, die sich in die Wurzeln der Pflanze einnisten. Außerdem stärken sie die Erde und fördern die Aktivität nützlicher Mikroorganismen.
Garten-Experte Benedict Vanheems teilte seine fünf Garten-Geheimnisse auf "growveg.co.uk", die versprechen sollten, Paradeiser richtig sprießen zu lassen. Einer seiner Geheim-Tricks beruht auf dem Verbuddeln eines Fischkopfes in der Erde.
Der TikTok-Beitrag zeigt aber auch, dass nicht nur Tomaten von den gelösten Nährstoffen des Fischs profitieren, sondern auch andere Gemüsesorten.
Wer sich mit dem Fisch nicht anfreunden kann, aber seinen Grünpflanzen und Gemüsebeeten boosten möchte, kann auf eine nicht so stinkige Alternative zurückgreifen. Online sind diverse Fisch-Emulsion-Dünger verfügbar, die auch nicht besonders teuer sind.