Mit dem Ferienbeginn in West- und Südösterreich sowie in fünf deutschen Bundesländern und Teilen der Niederlande rechnet der ÖAMTC bereits am Freitagnachmittag mit starkem Reiseverkehr auf den Transitrouten Richtung Süden. Die Hauptverkehrsrouten in West- und Südösterreich werden ab Samstagfrüh stark befahren sein.
Zudem kann es von Donnerstag, 3. Juli, bis Samstag, 5. Juli, aufgrund des Electric Love Festivals am Salzburgring zu Staus auf Österreichs Straßen kommen. Die meisten Besucher reisen über die West Autobahn (A1), Abfahrt Thalgau, und die Enzersberg Landesstraße (L117) oder über die Wolfgangsee Straße (B158) an. Mit Staus wird vor allem an den Anreisetagen Mittwoch und Donnerstag sowie am Abreisetag Sonntag gerechnet.
Eine Stauwarnung für das Wochenende im Großraum Zagreb wurde an den ÖAMTC weitergegeben. Aufgrund eines Großkonzerts mit bis zu 500.000 Zuschauern wird der Autobahnring im Süden von Zagreb überlastet sein. Der kroatische Autoklub empfiehlt, großräumig über Ljubljana auszuweichen.