Nachwuchs in NÖ

Stift Heiligenkreuz hat nun bereits über 100 Mönche

Am Hochfest Mariä Himmelfahrt haben drei junge Mönche ihre "Feierliche Profess" auf das Stift Heiligenkreuz abgelegt.
Niederösterreich Heute
18.08.2025, 07:36
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Drei junge Mönche haben ihre "Feierliche Profess" auf das Stift Heiligenkreuz abgelegt. Damit stellen sie sich als Zisterzienser in der Abtei Heiligenkreuz "usque ad mortem" (bis zum Tod) in den Dienst von Gott und der Gemeinschaft. Der Feierlichen Profess stand Abt Maximilian Heim OCist vor. Über 70 Mönche der Gemeinschaft nahmen an der Feier teil und teilten die Freude der jungen Mitbrüder, der älteste unter ihnen Altabt Gerhard Hradil OCist (96 Jahre). Die Feierlichkeiten sind eine willkommene Positiv-Story nach den Negativ-Schlagzeilen - mehr dazu hier.

In den österreichischen Klöstern werden die feierlichen Professen "Pater" genannt, entsprechend der Regel des hl. Benedikt. Die drei neuen Patres sind Pater Wilhelm Mauser OCist (26 Jahre), Pater Melchisedeck Langhammer (24 Jahre) und Pater Clemens Maria Spranger (24 Jahre).

Ein weiterer Kandidat, Christoph Seemann (24 Jahre), wird die feierliche Profess am 22. August in der Heiligenkreuzer Neugründung Neuzelle in Brandenburg ablegen. Seit über 5 Jahren leben, studieren, arbeiten und beten diese jungen Patres im Stift Heiligenkreuz. Insgesamt umfasst die Gemeinschaft von Stift Heiligenkreuz damit 101 Mönche.

Bereits am 14. August 2025, am Vorabend von Mariä Himmelfahrt erhielten vier Kandidaten (zwei Österreicher, ein Deutscher und ein Amerikaner) das Ordensgewand und ihren Ordensnamen und beginnen so ihr einjähriges Noviziat in Heiligenkreuz.

Am gleichen Abend (14. August) erlebten hunderte Menschen in Heiligenkreuz eine beeindruckende große Lichterprozession vom Inneren Stiftshof zur Lourdesgrotte und beteten miteinander den Rosenkranz in den Sprachen deutsch, chinesisch, vietnamesisch, polnisch, ukrainisch und in Farsi.

Stimmen der jungen Mönche

P. Clemens Maria Spranger: "Ich habe Gott mein Ja gegeben und der Gemeinschaft von Heiligenkreuz. Es war eine sehr tiefe und bewegende Feier in der ich mein Leben Gott geweiht habe. Ich freue mich, dass ich Glied dieser lebendigen Gemeinschaft sein darf."

P. Wilhelm Mauser: "Am 15. August durfte ich im Stift Heiligenkreuz meine Feierliche Profess ablegen - ein für mich zutiefst bewegendes Ereignis und eine unvergessliche Feier. Ich habe Gott, der mich unendlich liebt und in die Nachfolge Jesu gerufen hat, versprochen, ihm mein ganzes Leben lang in der Gemeinschaft von Heiligenkreuz als Mönch zu dienen. Ich bin von Herzen dankbar für diese außergewöhnliche Berufung und meine wunderbare Gemeinschaft!"

Novize Frater Jakobus Maria sagt: "Ich bin so dankbar, dass ich als Novize im Stift Heiligenkreuz aufgenommen wurde. Schon bei meinem ersten Besuch hier habe ich gespürt, dass Gott mich an diesen Ort und in diese Gemeinschaft gerufen hat."

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 18.08.2025, 12:12, 18.08.2025, 07:36
Jetzt E-Paper lesen