Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) trinken rund zwölf Prozent der Österreicher zu viel Alkohol. 5,8 Prozent sind sogar abhängig. Mitunter wird Alkohol oft verwendet, um mit seelischen Belastungen fertigzuwerden. Das zeigt nun eine Netzwerkanalyse zu psychischen Erkrankungen im Erwachsenenalter, basierend auf den Daten von mehr als 2.000 Personen – darunter 49 Prozent Frauen, mit einem Durchschnittsalter von 48,2 Jahren. Die Studie wurde von Marina Zeldovich von der Fakultät für Psychotherapiewissenschaft der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien gemeinsam mit Forschern weiterer Universitäten durchgeführt und im Fachjournal Journal of Affective Disorders veröffentlicht.
In ihrer Untersuchung analysierten sie das Zusammenspiel von riskantem Alkoholkonsum, psychischen Symptomen und dem Alter in einer repräsentativen Stichprobe österreichischer Erwachsener. Mithilfe sogenannter Netzwerkanalysen wurden die komplexen Zusammenhänge zwischen diesen Faktoren modelliert.
Die Analyse zeigte schließlich "einen starken Zusammenhang zwischen Alkoholmissbrauch und depressiven Symptomen". "Insgesamt wiesen 21 Prozent der Teilnehmer ein positives Screening-Ergebnis für Alkoholmissbrauch auf." Die Auswertung zeigte auch, dass "Personen mit Verdacht auf Alkoholabhängigkeit höhere Werte für Depression, Angst, Stress und Schlaflosigkeit angaben und jünger" waren. Das galt für alle abgefragten psychischen Probleme. Unterschiede zwischen Männern und Frauen konnten nicht festgestellt werden.
Schon vor Jahren hat der bekannte Wiener Psychiater Michael Musalek, früher Chef im Anton Proksch Institut, gesagt: "Die allermeisten Menschen trinken in Österreich nicht, weil es so gut schmeckt, sondern weil sie die Wirkung der Substanz Alkohol brauchen", so Musalek. "In den letzten Jahren ist immer deutlicher geworden, dass Depressionen und Burn-out nicht so sehr die Folge einer Alkoholkrankheit sind, sondern dass sie die Ursachen eines hohen Alkoholkonsums sind." Alkohol sei in größeren Mengen aber selbst depressionsfördernd, was oft einen Teufelskreis auslöse.