Eskalation geht weiter

"Teheran sofort verlassen" – Trump warnt jetzt alle

Der Konflikt zwischen Israel und dem Iran wird brutaler. Angesichts dessen hat US-Präsident Trump die Einwohner Teherans zur Flucht aufgefordert.
20 Minuten
17.06.2025, 08:15
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Nahost-Eskalation geht weiter. In der Nacht auf Dienstag hat das iranische Staatsfernsehen den Beginn einer neuen Raketen-Angriffswelle auf Israel bekanntgegeben. Auf der Liste der Ziele für iranische Luftangriffe auf Ziele in Israel stehen einem Medienbericht zufolge wichtige israelische Militär- und Geheimdienstzentren.

Trump: "Teheran sofort verlassen"

Angesichts des Krieges zwischen Israel und dem Iran hat US-Präsident Donald Trump die Einwohner der Millionenstadt Teheran zur Flucht aufgefordert. "Jeder sollte Teheran sofort verlassen", schrieb Trump auf seiner Plattform Truth Social. In der iranischen Hauptstadt, die seit Tagen von israelischen Angriffen erschüttert wird, leben schätzungsweise rund neun Millionen Menschen. Bereits seit dem Wochenende gibt es Berichte über lange Staus auf Ausfallstraßen, weil viele Einwohner fliehen. Im Großraum Teheran sollen insgesamt um die 15 Millionen Menschen leben.

"Iran darf keine Atomwaffe besitzen"

Es blieb unklar, was der Beweggrund für Trumps Evakuierungsaufruf war. In seinem Post schrieb Trump, Teheran hätte im Streit um das iranische Atomprogramm das von ihm vorgeschlagene Abkommen unterschreiben sollen. Das sei eine "Verschwendung von Menschenleben". In Großbuchstaben ergänzte Trump: "Der Iran darf keine Atomwaffe besitzen."

Israel hatte am Nachmittag zunächst zur Evakuierung eines rund 300.000 Einwohner zählenden Teheraner Stadtteils aufgerufen. Kurz darauf wurde dort das Hauptgebäude eines staatlichen Senders getroffen. Zuvor hatte bereits auch der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu die Einwohner Teherans zur Flucht aufgerufen. "Wir sagen den Bürgern Teherans: 'Verlasst die Gegend!' – und wir handeln", so Netanyahu.

Das US-Militär unterstützt Israels Verteidigung. Gleichzeitig betont die US-Regierung, dass sie sich nicht an den Kampfhandlungen zwischen Israel und dem Iran beteiligt.

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } Akt. 17.06.2025, 08:26, 17.06.2025, 08:15