Wildtiere

Dickes Ding! Bisher größter Python in Florida gefunden

Fast 100 Kilogramm schwer und fünfeinhalb Meter lang: Ein Pythonweibchen wurde zum Sensationsfund im US-Bundesstaat Florida.

Christine Kaltenecker
Dickes Ding! Das Pyhtonweibchen schlug alle Rekorde im US-Bundesstaat Florida.
Dickes Ding! Das Pyhtonweibchen schlug alle Rekorde im US-Bundesstaat Florida.
Splash News / Action Press / picturedesk.com

Ein Biologenteam staunte nicht schlecht, als es von einem männlichen Python namens "Dyonisus", zur Dame seines Herzens geführt wurde. Die dicke Lady verzehrte kurz vorher noch einen ganzen Weisswedelhirsch im Naturschutzgebiet der Everglades im US-Bundesstaat Florida, bevor es von dem Forscher-Team überwältigt und eingefangen werden konnte. Stramme 98 Kilogramm bringt das Tigerpython-Weibchen bei einer Gesamtlänge von 5,4 Metern auf die Waage und ist deshalb ein absoluter Rekordfund in dieser Region.

1/9
Gehe zur Galerie
    Im US-Bundesstaat Florida wurde ein riesiger Tigerpython gefunden.
    Im US-Bundesstaat Florida wurde ein riesiger Tigerpython gefunden.
    Splash News / Action Press / picturedesk.com

    Traurige Wahrheit

    Pythons haben in Florida prinzipiell gar nichts zu suchen und wurden erst seitdem Hurrikan "Andrew" vor dreißig Jahren (1992) eine Schlangenfarm zerstörte, wo mehr als 1.000 Reptilien in die Freiheit entkamen, zum Problem. Seit Jahren fangen Wissenschaftler und Forscher also die Riesenschlangen, um das heimische Ökosystem stabil zu halten. Auch innerhalb der jährlichen "Python-Challenge" dürfen die Tiere von der Öffentlichkeit bejagt und gefangen werden, um sie danach einzuschläfern.

    Das Rekordweibchen musste leider das gleiche Schicksal erwarten und wurde nach ihrem Tod noch ordentlich untersucht. Die auf etwa 20 Jahre geschätzte "Mama" trug 122 Eier in sich und hätte also bald für eine beträchtliche Anzahl von Nachkommen gesorgt - in einem Gebiet, wo sie eigentlich gar nicht sein dürfte...