Serienmörder

Todesstrafe! Japan richtet "Twitter-Killer" hin

Der Mann wurde 2020 verurteilt, nachdem er neun Menschen getötet hatte, die er auf Twitter kontaktiert hatte. Jetzt wurde er in Tokio hingerichtet.
20 Minuten
27.06.2025, 09:03
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der im Jahr 2020 wegen mehrfachen Mordes verurteilte Takahiro Shiraishi ist in Japan hingerichtet worden. Nach Angaben des japanischen Justizministeriums wurde der als "Twitter-Killer" bekannte Mörder am Freitag im Tokio Detention House gehängt. Seine Hinrichtung war nicht vorab angekündigt worden. Ihm wurde vorgeworfen, neun Menschen getötet und zerstückelt zu haben.

Die Polizei nahm den Mann im Jahr 2017 in Gewahrsam, nachdem sie die Leichen von acht Frauen – darunter auch Teenager – und einem Mann in Kühltaschen in seiner Wohnung in der Nähe von Tokio gefunden hatte. Nach Angaben der Polizei hatten die meisten seiner Opfer Suizidgedanken in den sozialen Medien veröffentlicht. Er habe sie über Twitter kontaktiert und angeboten, ihnen bei ihren Absichten zu helfen.

Weitere Anklagepunkte

Der Mann wurde auch wegen des sexuellen Missbrauchs seiner weiblichen Opfer verurteilt. Das männliche Opfer – ein Freund von einer der Frauen – habe er umgebracht, um diesen zum Schweigen zu bringen, teilten die Ermittler mit.

Die Suizidrate in Japan gehört zu den höchsten der Welt. Nach einem kürzlichen Rückgang ist die Zahl in diesem Jahr wieder angestiegen. Die Kriminalitätsrate in Japan ist relativ niedrig, aber in den vergangenen Jahren gab es einige aufsehenerregende Massenmorde.

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } Akt. 27.06.2025, 09:09, 27.06.2025, 09:03
Jetzt E-Paper lesen