"Großartiges Vermächtnis"

Trump lässt gigantischen Ballsaal im Weißen Haus bauen

Der amtierende US-Präsident will das Weiße Haus nach seinen Wünschen umgestalten. Der Republikaner treibt Pläne für einen opulenten Ballsaal voran.
Newsdesk Heute
01.08.2025, 12:54
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Größenwahn? US-Präsident Donald Trump plant einen gewaltigen Umbau im Weißen Haus – ausgerechnet ein Ballsaal soll entstehen. Laut Regierungsangaben wird der Saal zukünftig Platz für 650 Personen bieten und fast 8.400 Quadratmeter groß sein. Gegenwärtig befinden sich nur 200 Sitzplätze im East Room. Die Projekt-Arbeiten sollen im September starten und vor dem Ende seiner zweiten Amtszeit im Jänner 2029 beendet werden. "Das wird ein großartiges Vermächtnisprojekt", sagte das republikanische Oberhaupt bei einem offiziellen Termin mit Sportlern im Weißen Haus.

Der Ballsaal soll vom Hauptgebäude getrennt werden und im Ostflügel des Gebäudekomplexes entstehen. Auf Grafiken für das Projekt sind goldene Kronleuchter in einem hell erstrahlenden Saal zu sehen.

Mar-a-Lago im Weißen Haus

Kritiker des Projekts werfen Trump Geltungssucht vor. Die Zeitschrift "New York Times" schreibt in einem Artikel: "Trump verwandelt das Weiße Haus in Mar-a-Lago."

Trumps Umbau-Arbeiten

Trumps Privatanwesen Mar-a-Lago ist ein Hotel in Florida, dass für sein üppiges Design und seine goldenen Elemente bekannt ist.

Die Kosten für die Umbau-Arbeiten belaufen sich auf rund 200 Millionen Dollar (175 Millionen Euro). Laut dem Weißen Haus übernehmen nicht näher benannte Spender und Trump selbst die Finanzierung des Projekts.

{title && {title} } red, {title && {title} } 01.08.2025, 12:54
Jetzt E-Paper lesen