Vor seiner geplanten Zusammenkunft mit Kreml-Chef Wladimir Putin hat US-Präsident Donald Trump erklärt, dass das Treffen nicht an Bedingungen geknüpft sei. Auf die Frage einer Journalistin, ob Putin vorab den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj treffen müsse, antwortete Trump am Donnerstag in Washington: "Nein, das muss er nicht."
Zuvor hatte der russische Machthaber erklärt, dass er gegen ein persönliches Gespräch mit dem ukrainischen Staatschef sei. Trump gab an, dass er von dieser Aussage Putins nichts wisse. Beide Staatschefs würden ihn treffen wollen und er werde alles tun, "um das Töten zu stoppen".
Auch sonst ruderte der US-Präsident zurück. Zuvor hatte er Putin ein verkürztes Ultimatum zur Beendigung der Angriffe auf die Ukraine gestellt. Dieses endete mit Freitag. Auch diesbezüglich hakte die Journalistin noch einmal nach.
"Halten Sie an Ihrem Ultimatum an Wladimir Putin für eine Waffenruhe morgen fest oder nehmen Sie es da nicht mehr so genau?", wollte sie von dem US-Präsidenten wissen. Trump bekundete, dass das an dem russischen Präsidenten liege. Trump wolle sich zuerst anhören, was er zu sagen hat. Im Nachsatz bekräftigte der US-Präsident, dass er immer noch "sehr enttäuscht" von Putin sei.
Trump und Putin wollen sich voraussichtlich kommende Woche erstmals persönlich zu Gesprächen über eine Beendigung des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine treffen. Beide Seiten erklärten, die Zeit sei reif für einen solchen Gipfel.
Ein genauer Zeitpunkt so wie Ort für die Zusammenkunft wurden noch nicht öffentlich gemacht. Ein möglicher Gipfelort könnten die Vereinigten Arabischen Emirate sein, erklärte Putin am Donnerstag nach einem Treffen mit dem Präsidenten der Emirate, Scheich Mohammed bin Sajid Al Nahjan.
Unterdessen forderte der ukrainische Präsident, dass für sein Land auch Platz am Verhandlungstisch sein müsse. "Die Ukraine hat keine Angst vor Treffen und erwartet dieselbe kühne Herangehensweise von der russischen Seite. Es ist an der Zeit, den Krieg zu beenden", schrieb Selenskyj auf Telegram.