"Krieger-Ethos"

Trump will Pentagon in Kriegsministerium umbenennen

US-Präsident Donald Trump will das Verteidigungsministerium in "Kriegsministerium" umbenennen.
20 Minuten
05.09.2025, 08:17
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Ein entsprechendes Dekret will US-Präsident Donald Trump am Freitag (Ortszeit) unterzeichnen, wie das Weisse Haus mitteilte. Für eine formelle Umbenennung wäre jedoch ein Gesetz des Kongresses nötig.

Verteidigungsminister Pete Hegseth postete den Schriftzug "KRIEGSMINISTERIUM" kurz nachdem Fox News über die Pläne berichtet hatte. Trump und Hegseth sprechen schon länger über eine Namensänderung, um militärische Stärke zu betonen. Das Kriegsministerium war 1789 gegründet und 1947 in Verteidigungsministerium umbenannt worden.

USA wollen Militärhilfe für Europa kürzen

Die USA planen Medienberichten zufolge, Militärhilfe für europäische Staaten in der Nähe von Russland zu beenden. Die "Washington Post" zitierte am Donnerstag sechs mit der Angelegenheit vertraute Personen, die diesen Schritt bestätigten. Betroffen seien Hilfsgelder in Höhe von mehreren hundert Millionen Dollar zur Stärkung der Verteidigung gegen Russland.

Auch die "Financial Times" berichtete über den Schritt. US-Regierungsvertreter informierten europäische Diplomaten vergangene Woche über die Entscheidung Washingtons, die Finanzierung von Programmen zur Ausbildung und Ausrüstung osteuropäischer Streitkräfte entlang der russischen Grenze zu beenden.

Ein Mitarbeiter des Weißen Hauses verwies auf eine im Jänner von Präsident Donald Trump erlassene Verordnung zur Neubewertung der US-Auslandshilfe. Details bestätigte er jedoch nicht. Trumps Regierung drängt darauf, dass Europa eine größere Rolle bei der eigenen Verteidigung übernimmt.

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } Akt. 05.09.2025, 08:30, 05.09.2025, 08:17
Jetzt Abendausgabe lesen