Nach dem Tod von Modedesigner und Unternehmer Giorgio Armani (91) am 4. September wird nun der Inhalt seines Testaments bekannt.
Darin taucht ein überraschender Name auf: Michele Morselli erhält zwei Tranchen italienischer Staatsanleihen im Gesamtwert von fast 32 Millionen Euro, 100.000 EssilorLuxottica-Aktien im Wert von über 26 Millionen Euro sowie weitere persönliche Gegenstände, darunter auch mehrere Oldtimer, wie italienische Medien berichten.
Zudem darf Michele Morselli mit seiner Familie die Yacht von Giorgio Armani für Ferienzwecke nutzen sowie in einem Apartment in New York City und einer Residenz in Saint-Tropez wohnen. Das Privatvermögen von Giorgio Armani belief sich gemäß "Forbes" auf 12,1 Milliarden Dollar.
Über Michele Morselli ist wenig bekannt. Der 42-Jährige galt aber als enger Freund von Giorgio Armani und führte dessen Immobilienfirma. Wie Giorgio Armani hat Michele Morselli eine Passion für Pferde und Basketball. Seit August ist er Vorstandsmitglied von Blu Basket Bergamo, einem Team, das in der nationalen Serie A2 spielt. Er besitzt rund 15 Immobilien in Mailand.
In seinem Testament hat Giorgio Armani auch die Zukunft seines Modehauses genau geregelt: Ein großer Teil der Anteile am Modehaus soll schrittweise verkauft werden, und zwar bevorzugt an einen Geschäftspartner wie LVMH oder L’Oréal. Auch ein Börsengang ist demnach möglich.
"12 bis 18 Monate nach Testamentseröffnung" soll den Berichten zufolge zunächst ein Anteil von 15 Prozent am Modehaus Armani verkauft werden. Der Käufer könne den Anteil dann später – drei bis fünf Jahre nach Testamentseröffnung – auf 30 bis 54,9 Prozent aufstocken. Als bevorzugte Käufer nannte Armani in seinem Testament den französischen Luxuskonzern LVMH, den italienischen Brillenhersteller EssilorLuxottica oder den französischen Kosmetikkonzern L’Oréal.
Lebensgefährte Leo Dell’Orco behält laut Testament das Nutzungsrecht an zahlreichen Immobilien etwa in Saint-Tropez, St. Moritz oder auf Antigua und Pantelleria. Auch den riesigen Palast in der Via Borgonuovo in Mailand, in dem er mit Giorgio Armani lebte, kann er weiterhin nutzen. Giorgio Armani hatte keine Kinder.